Rational: Dividende erhöht, aber vorsichtig für 2020
Rational kündigt eine Erhöhung der Dividende an. Je Aktie soll für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 10,70 Euro ausgezahlt werden nach 9,50 Euro im Vorjahr. Die bereits gemeldeten vorläufigen Zahlen für 2019 bestätigt die Gesellschaft am Dienstag. „Die Umsatzerlöse lagen bei 844 Millionen Euro und damit um 8 Prozent über dem Vorjahr. Das EBIT erreichte 223 Millionen Euro, dies entspricht einer EBIT-Marge von 26 Prozent”, so Rational.
Beim Ausblick auf das laufende Jahr ist man vorsichtig und begründet dies vor allem mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. „Die negativen Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft und die Foodservice-Branche sind inzwischen über China hinaus deutlich spürbar”, so Rational. Veranstaltungen und Messen seien abgesagt worden und die klassischen Vertriebsaktivitäten seien vorübergehend nicht wie geplant durchführbar.
Dies sorgt für eine gesenkte 2020er-Prognose. Man erwarte nun bei Absatz und Umsatz nur noch ein Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr, so Rational am Dienstag. Mittel- bis langfristig werde sich die Lage wieder normalisieren, prognostiziert der Konzern. Dann werde man wieder zu einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich zurückkehren.