Mutares übernimmt italienische Nexive von PostNL

Die Beteiligungs-Gesellschaft Mutares meldet einen weitere Übernahme - die zweite in diesem Jahr. Man habe mit der niederländischen PostNL eine Vereinbarung über den Kauf der Mehrheitsbeteiligung von 80 Prozent am Geschäft des italienischen Brief- und Paketanbieters Nexive vereinbart. PostNL wird mit 20 Prozent an Nexive beteiligt bleiben. Zum Kaufpreis legen die Münchener keine Details vor. Man rechnet damit, den Zukauf im Laufe der ersten Jahreshälfte abschließen zu können.
Mit der Übernahme baut man den Umsatz der Portfoliounternehmen auf rund 2 Milliarden Euro aus, so Mutares. „Unser Ziel ist es, das landesweite Netzwerk weiter auszubauen, das Last-Mile-Geschäft weiterzuentwickeln sowie die operative und administrative Effizienz zu verbessern”, sagt Mutares-Chef Robin Laik zu den Plänen mit der neuen Tochtergesellschaft. Das Unternehmen bietet Postdienste sowie Paketdienste für den gesamten italienischen Markt an. Und beschäftigt rund 8.000 Personen.
„Wir sind gut positioniert, um von den Innovationen und den Lösungen zu profitieren, die wir in den vergangenen Jahren für unsere Kunden eingeführt haben. Unsere Strategie zielt darauf ab, unseren Marktanteil zu steigern und die Vorteile des anhaltenden Wachstums des italienischen E-Commerce-Marktes voll auszuschöpfen” , so Luciano Traja, CEO von Nexive.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.