Varta Aktie: Das Comeback - und nun?

Nach dem Absturz der Varta Aktie von 122 Euro auf 72,60 Euro binnen weniger Tage scheint das Papier das Comeback geschafft zu haben. Schon am Dienstag ging es nach dem Erreichen des Bewegungstiefs deutlich nach oben und mit 81,40 Euro aus dem Handel. Der Anstieg zurück über die 200-Tage-Linie festigte sich charttechnisch dann am Mittwoch und die Erholungsbewegung konnte weiter gehen. Nach einem Verlaufshoch bei 93,00 Euro vom Freitag und einem Wochen-Schlusskurs bei 91,70 Euro notieren die aktuellen Indikationen für die Varta Aktie am Montagmorgen bei 93,10/93,30 Euro. Viel spricht aktuell also dafür, dass das SDAX-notierte Papier mit einem Kursgewinn im XETRA-Handel in die neue Woche startet. Nachrichten des Unternehmens sind aktuell nicht zu sehen.
Nach dem Comeback stehen nun wichtige charttechnische Hürden für die Varta Aktie im Blickpunkt. Zu nennen ist hier insbesondere die Zone bei 94,10/95,70 Euro mit dem Kern-Widerstandsbereich bei 94,80 Euro. Kommt es an dieser Stelle zu einem neuen Kaufsignal, könnte Vartas Aktienkurs in Richtung der nächsten, nicht weit entfernten Hürden bei 96,70/98,40 Euro und 102,00 Euro klettern. Letztgenannte Marke ist das obere Ende eines großen Abwärtsgaps, das vom 7. auf den 8. Januar aufgerissen wurde und dessen oberes Ende sich bei 117,60 Euro befindet. Grund für den dramatischen Einbrich, der damit eingeleitet wurde, waren Sorgen um wachsende Konkurrenz für Varta aus Asien. Mittlerweile hält der Konzern mit einer Vergrößerung der Expansions-Investitionen dagegen.
Bleiben allerdings weitere charttechnische Kaufsignale bei der Varta Aktie aus, kann die Erholungsrallye schnell wieder in sich zusammen brechen. Überwundene charttechnische Widerstandsmarken wären für den Anteilschein des Unternehmens aus Ellwangen dann erste Unterstützungsmarken. Im Kursverlauf der Varta Aktie wäre der Bereich 88,50/89,20 Euro eine erste Stütze, darunter eine Zone bei 82,10/84,20 Euro.