Infineon bestätigt Prognose, Aktie nach Zahlen im Plus

Mit Infineon legt heute ein dritter DAX-Konzern neben Daimler und der Deutschen Bank Zahlen vor. Während die Bilanzen der beiden anderen Unternehmen die Börse enttäuschen und deren Aktienkurse fallen, liegt die Infineon Aktie im frühen XETRA-Handel im Plus. Das Papier notiert aktuell bei 17,475 Euro mit 1,9 Prozent im Plus.
Während Daimler und Deutsche Bank Jahreszahlen vorlegten, waren es bei Infineon „nur“ Quartalszahlen. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016/2017 hat der Münchener Chiphersteller einen Umsatz von 1,65 Milliarden Euro erzielt nach 1,56 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das Segmentergebnis ist von 220 Millionen Euro auf 246 Millionen Euro geklettert, der Gewinn je Infineon Aktie liegt unverändert bei 0,14 Euro. „Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal fielen besser aus als erwartet. Besonders kräftig war die Nachfrage nach unseren Komponenten für Automobilelektronik und MOSFET-Leistungstransistoren“, sagt Konzernchef Reinhard Ploss am Donnerstag.
Ploss: „Die langfristigen Trends stimmen uns zuversichtlich“
Den bisherigen Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr bestätigt der Manager. „In den kommenden Monaten erwarten wir weiteres Wachstum in unseren Märkten, auch die langfristigen Trends stimmen uns zuversichtlich“, sagt Ploss. Die Segmentergebnismarge solle sich um 16 Prozent bewegen, je nach Umsatz. Für diesen wird eine Entwicklung zwischen „etwa 6 Prozent plus oder minus 2 Prozentpunkte“ erwartet.
Mehr zu den Reaktionen der Börse auf die Infineon Zahlen lesen sie im Tagesverlauf auf www.4investors.de. Die komplette heutige News des Unternehmens: hier klicken.
Unsere aktuellen Berichte zu den Zahlen von Daimler: hier klicken und der Deutschen Bank: hier klicken.