Formycon: Lotus übernimmt Vertrieb von FYB203 in Asien

Die Formycon AG meldet eine neue Partnerschaft für ihr Eylea-Biosimilar FYB203/AHZANTIVE® in der Asien-Pazifik-Region geschlossen. Wie das Unternehmen aus Planegg-Martinsried am Mittwoch mitteilte, hat Formycons Vermarktungspartner Klinge Biopharma eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Lotus Pharmaceutical abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst mehrere asiatische Märkte, darunter Taiwan, Singapur und Thailand. Formycon wird als Lieferant des Endprodukts auftreten.
Lotus Pharmaceutical ist in Asien positioniert und verfügt über ein breites Portfolio an Generika und Biosimilars. Klinge erhält im Rahmen der Vereinbarung Vorauszahlungen sowie Meilensteinzahlungen bei Markteinführung und Verkauf. Formycon ist mit einem Anteil im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich an den Erlösen von Klinge beteiligt.
Nach der Zulassung des Biosimilars durch die US-amerikanische FDA im Juni 2024 und der Europäischen Kommission im Januar 2025 bereiten Formycon und Lotus die Zulassungsanträge für die APAC-Region vor. Das Biosimilar basiert auf Aflibercept, einem Wirkstoff zur Behandlung von Netzhauterkrankungen wie der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration.
Die Formycon Aktie (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 52,50 Euro mit 0,96 Prozent im Plus.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.