Mutares übernimmt S.M.A. Metalltechnik - Verstärkung für SFC

Nächste Übernahme bei Mutares: Nachdem das Beteiligungs-Unternehmen gerade erst die Übernahme der Buderus Edelstahl von voestalpine bekannt gegeben hat, folgt nun die Akquisition der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG. Diese solle als neue Beteiligung in die SFC-Group integriert werden und dort die Produktkompetenz und das Kundenportfolio erweitern.
Wie üblich nennt Mutares keine Details zu den finanziellen Vereinbarungen der Akquisition. Die Münchener erwarten einen Abschluss der Übernahme im laufenden Kalenderquartal.
S.M.A. Metalltechnik beschäftigt 1.500 Personen und soll im kommenden Jahr einen Umsatz von 160 Millionen Euro erzielen. Die Gesellschaft aus Backnang sei „spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochdichten Aluminiumrohren, insbesondere für Kühlmedien im Automobilbereich, wie z. B. für die Innenraumklimatisierung und Batteriekühlung“, so Mutares.
„Diese strategische Ergänzung ist ein weiterer Schritt für die SFC-Group, der bevorzugte Anbieter von fortschrittlichen, nachhaltigen und innovativen Dichtungs- und Flüssigkeitslösungen für Kunden weltweit zu sein“, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 25,00 Euro mit 2,04 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.