Friedrich Vorwerk: Neuer Auftrag für die SEL

Friedrich Vorwerk erhält von terranets eine neuen Großauftrag. Man soll drei Baulose der süddeutschen Erdgasleitung (SEL) realisieren. Neben Vorwerk wird auch Habau aus Österreich an dem Auftrag beteiligt sein.
Gemeinsam haben die Partner schon im Vorjahr einen ähnlichen Auftrag gewinnen können. Damals ging es um einen 24 Kilometer langen Abschnitt der Transportleitung in Baden-Württemberg. Dieser Abschnitt soll Ende 2024 fertig werden.
Danach soll der Bau an dem jetzt gewonnenen Auftrag starten. Dabei soll eine 43 Kilometer lange Leitung bis nach Esslingen gebaut werden. Der Auftrag hat ein Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich. Die Arbeiten sollen Ende 2025 beendet sein.
Insgesamt soll die SEL eine Länge von 250 Kilometern haben und von Lampertheim (Hessen) nach Bissingen (Bayern) führen. Die gesamten Bauarbeiten sollen rund zehn Jahre andauern.
Die Aktien von Friedrich Vorwerk (WKN: A255F1, ISIN: DE000A255F11, Chart, News) gewinnen 2,3 Prozent auf 18,52 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von 74 Prozent.