Nemetschek übernimmt US-Unternehmen GoCanvas

Der Software-Konzern Nemetschek meldet einen Zukauf: Das Münchener Unternehmen übernimmt die GoCanvas Holdings aus den USA, laut Unternehmen ein „Anbieter von Software as a Service (SaaS)-Lösungen zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit im Bauwesen durch papierlose Erfassung, Auswertung und Integration von Baustellendaten”.
„Der Kaufpreis (auf cash-/debt-free Basis) für GoCanvas entspricht einem ARR-Multiplikator von etwa 11,5x, basierend auf dem ARR des Jahres 2023”, so Nemetschek (WKN: 645290, ISIN: DE0006452907, Chart, News) am Donnerstag. Finanziert werde der Kaufpreis durch Barmittel und bestehende Kredite. Die Münchener gehen von einem Abschluss der Übernahme während des Sommers 2024 aus.
Den Angaben zufolge hatte GoCanvas „im ersten Quartal 2024 weltweit mehr als 300.000 aktive Nutzer” und ist mit mehr als 300 Beschäftigten weltweit aktiv. Die jährlich wiederkehrenden Umsätze seien in den letzten Jahren um rund 20 Prozent auf 67 Millionen Dollar gesteigert worden, das Wachstumstempo solle beibehalten werden. Die operative Marge liege unter dem Durchschnitt der Nemetschek Group, soll aber gesteigert werden. Zudem sieht Nemetschek Synergien unter anderem beim Markt- und Kundenzugang beider Unternehmen.