Commerzbank: „Im dritten Quartal haben wir ein gutes Ergebnis erzielt”
Im dritten Quartal 2019 hat die Commerzbank ihren Gewinn gesteigert. Unter dem Strich weist der MDAX-notierte Finanzdienstleister einen Quartalsüberschuss von 294 Millionen Euro aus nach 218 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Bei der Eigenkapitalrendite meldet die Gesellschaft einen Anstieg von 3,5 Prozent auf 4,4 Prozent, während die Kernkapitalquote mit 12,8 Prozent leicht zurück gegangen ist. „In der Quote bereits enthalten ist eine Dividendenabgrenzung entsprechend der Ausschüttungsquote für 2018”, so der Bank-Konzern.
Operativ gelang der Bank ebenfalls ein Gewinnanstieg, der Quartalsüberschuss im operativen Geschäft wurde von 346 Millionen Euro auf 448 Millionen Euro gesteigert. „Dazu trugen höhere Erträge sowie verringerte Kosten und ein niedriges Risikoergebnis bei. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden hat die Bank in Deutschland 141.000 neue Kunden gewonnen und das Geschäftsvolumen ausgeweitet”, so das Unternehmen am Donnerstag. In der Firmenkundensparte fiel das Ergebnis im Vorjahresvergleich, konnte sich aber gegenüber dem zweiten Quartal 2019 verbessern.
Bei den Kostensenkungen sei man im Plan, meldet die Commerzbank. Im dritten Quartal hat der Konzern seine Kosten von 1,66 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,62 Milliarden Euro in diesem Jahr senken können. Seit Jahresbeginn seien netto rund 130 Millionen Euro gegenüber 2018 eingespart worden, so die Commerzbank. Zugleich konnte man die Erträge steigern: Im dritten Quartal 2019 fielen 2,18 Milliarden Euro an gegenüber 2,14 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. „Der Zinsüberschuss wurde hierbei infolge des Wachstums um 2,7 % gesteigert, während der Provisionsüberschuss nahezu stabil blieb”, so das Unternehmen zur Entwicklung.
„Im dritten Quartal haben wir ein gutes Ergebnis erzielt. Das lag vor allem an höheren Erträgen, verringerten Kosten und einem niedrigen Risikoergebnis”, sagt Stephan Engels, Finanzvorstand der Commerzbank. „Wir wachsen weiter bei Kunden und Assets und begegnen so dem unverminderten Margendruck. Jetzt geht es darum kräftig zu investieren, um die Digitalisierung der Bank voranzutreiben und unsere Kosten weiter zu senken.”