4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

NanoRepro

NanoRepro AG: „Wir erwarten bereits 2015 ein starkes Umsatzwachstum“

17.03.2015 06:48 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

NanoRepro-Vorstand Lisa Jüngst im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de.

Bei der NanoRepro AG geht es derzeit Schlag auf Schlag. Mitte Februar erreichte die Marburger Gesellschaft mit der Zulassung ihres Schnelltests HIV-QUICK in Europa einen wichtigen Meilenstein, im März folgten die Stärkung der Präsenz in Deutschland durch den Kauf der Marke alphabiol und die Erweiterung des Produktportfolios im B2B-Bereich durch die Einführung neuer Schnelltests.

Aktuell führt NanoRepro eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 14:5 durch, der Bezugspreis der neuen Papiere liegt bei 1,35 Euro. GBC Research sieht den fairen Wert der NanoRepro-Aktie bei 2,05 Euro.

www.4investors.de sprach mit NanoRepro-Vorstand Lisa Jüngst über die jüngsten Erfolgsmeldungen, den bevorstehenden Sprung in die Gewinnzone und die internationale Expansion.


www.4investors.de: Frau Jüngst, Mitte Februar haben Sie die Zulassung Ihres Schnelltests HIV-QUICK in Europa erhalten. Welche Bedeutung hat HIV-QUICK für NanoRepro?

Jüngst:
Es war ein äußerst wichtiger Meilenstein für die NanoRepro AG, die europäische Zulassung des HIV-Tests zu erlangen. Der Test ist durch die CE-Kennzeichnung für den europäischen Markt nun etabliert und kann dort verkauft werden. Wir werden den Test aber vor allem in den Emerging Markets vertreiben und rechnen nach Erhalt der lokalen Registrierungen mit ersten Auftragseingängen durch internationale Partner. Die Zulassung ist außereuropäisch länderabhängig und beträgt zwischen drei und zwölf Monaten. Dann werden auch die entsprechenden Umsätze bei NanoRepro realisiert.

www.4investors.de: Welche Vorteile bietet der HIV-QUICK im Vergleich zu Alternativprodukten?

Jüngst:
HIV-QUICK weist HIV1- und HIV2-Antikörper im Blut, Serum und Plasma nach. Der Test bietet eine Sicherheit von 99,9 %, zeigt innerhalb von wenigen Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis und stellt aufgrund eines attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses ein äußerst interessantes Produkt dar. HIV-QUICK ist CE-markiert und erfüllt die entscheidenden Kriterien, um an internationalen Ausschreibungen partizipieren zu können. Er kann somit an internationale Händler und private Hilfsorganisationen verkauft werden.

www.4investors.de: Anfang März haben Sie die Stärkung der Präsenz in Deutschland durch den Kauf der Marke „Alphabiol“ bekannt gegeben. Welche Strategie steckt hinter diesem Kauf und welche Synergien erwarten Sie bei der gemeinsamen Vermarktung?

Jüngst:
Mit dem Kauf hat die NanoRepro AG alle derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte der Marke „Alphabiol“ übernommen. Die Erzeugnisse sind auf dem deutschen Markt bereits etabliert und werden bislang schwerpunktmäßig über den Online-Shop www.alphabiol.de vertrieben. Seit der Übernahme ist das Portfolio zudem in die Online-Shops von NanoRepro, zum Beispiel www.ovuquick.de, eingegliedert worden. Die Marke Alphabiol ergänzt unser Produktportfolio bestmöglich, insbesondere im Bereich der Fruchtbarkeit. Wir bieten unseren Kunden einen Mehrwert, indem wir zu entsprechenden Schnelltests die Lösung, das Nahrungsergänzungsmittel, direkt mit anbieten. Ein Fünftel der Kunden, die über den Online-Shop www.fertiquick.de den Spermientest FertiQUICK bestellen, ordern zudem alphabiol Fertilität. Somit können wir ohne zusätzliche Marketing-Investitionen den durchschnittlichen Einkaufswert im Online-Bereich erhöhen.

www.4investors.de: Planen Sie, die Marke alphabiol auch international auszurollen?

Jüngst:
Ja. Alle Produkte verfügen über Pharmazentralnummern und können in Deutschland auch über Apotheken und den Apothekengroßhandel verkauft werden. Darüber hinaus bieten wir sie bestehenden und zukünftigen Händlern im Ausland an. Das Feedback ist bis dato erfreulich, auch die Händler sehen einen Vorteil in der Vermarktung von Komplementärprodukten.

www.4investors.de: Ihr jüngster Expansionsschritt ist die Erweiterung des Produktportfolios im Business-to-Business-Bereich durch die Einführung neuer Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch. Welche Rolle spielen diese neuen Tests bei der internationalen Expansion der NanoRepro AG?

Jüngst:
Die Ausweitung der Produktpalette ist insbesondere für die Durchdringung der Auslandsmärkte entscheidend. Durch die Einführung von fünf neuen Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch haben wir auf die erhöhte Marktnachfrage durch Ärzte und Kliniken im außereuropäischen Ausland reagiert. Die Tests werden international, vor allem im Nahen Osten, in Asien, Südamerika und Osteuropa, an Ärzte und Kliniken in Großboxen zu jeweils 25 bzw. 50 Tests verkauft. Unsere Kunden dort legen verstärkt Wert auf das Gütesiegel „Made in Germany“ sowie die europäische CE-Kennzeichnung als Qualitätsmerkmal.

www.4investors.de: Gemäß Ihrer Pressemitteilung bietet Ihr „hoch eingestuftes Qualitätssicherungssystem“ die Grundlage für den weiteren Ausbau des Produktportfolios. Welche Produkte haben Sie konkret in der Pipeline?

Jüngst:
Durch die Anpassung des Qualitätssicherungssystems der Gesellschaft im Rahmen der Zertifizierung des HIV-Schnelltests HIV-QUICK als Produkt nach Anhang II Liste A gemäß den grundlegenden Anforderungen der entsprechenden EG-Richtlinie 98/79/EG über In-vitro-Diagnostika sind von Seiten der Gesellschaft die entscheidenden Voraussetzungen geschaffen, um weitere Hochrisiko-Produkte in den Markt einführen zu können. Wir werden vor allem in den stark wachsenden Märkten wie zum Beispiel im Bereich der sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionskrankheiten neue Tests entwickeln und am Markt etablieren.

www.4investors.de: Welche Wachstumsraten erwarten Sie in den kommenden Jahren?

Jüngst:
Im Jahr 2014 haben wir aus unserer Sicht eine Bodenbildung erreicht und die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um operativ deutlich zuzulegen. Durch eine grundlegende Neustrukturierung des Auslandsgeschäfts, die sukzessive Markteinführung des HIV-Schnelltests und weiterer B2B-Produkte sowie die Aufnahme unserer Produkte in Handelsketten erwarten wir bereits 2015 ein starkes Umsatzwachstum. Das Researchhaus GBC geht in seiner Studie für 2015 von einem Umsatzsprung von über 180 Prozent aus, und auf dem höheren Niveau dann immer noch von knapp 65 Prozent für das Folgejahr. Das ist ein durchaus realistisches Szenario.

www.4investors.de: Auf der Ergebnisseite trauen Ihnen die Analysten von GBC Research im laufenden Jahr das Erreichen der Break-even-Schwelle und mittelfristig eine nachhaltige EBIT-Marge von 20 Prozent zu. Eine realistische Einschätzung aus Ihrer Sicht?

Jüngst:
Ja, durchaus. Wir haben im vergangenen Jahr durch diverse Restrukturierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Reduzierung der Fixkosten und unseren Vertragsabschluss in Russland, den Grundstein für eine Erfolg versprechende Zukunft gelegt. Ab dem laufenden Jahr werden wir neben dem Ausbau des Vertriebs und der Realisierung von Skaleneffekten international den Gewinn weiter maximieren, indem wir die Produktionskosten bei wichtigen Umsatzträgern um bis zu 60 Prozent senken. Auch der steigende Umsatzanteil des HIV-Tests wird zu einer erhöhten Rohertragsmarge führen, da die Herstellungskosten für diesen Test im Vergleich zu anderen Produkten niedriger sind, bei gleichzeitig entsprechend hohem Umsatzpotenzial. Die Optimierung der Herstellungskosten stärkt das Interesse an unserem Portfolio seitens der Händler vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern und verbessert unsere Wettbewerbsfähigkeit international.

www.4investors.de: Aktuell führt NanoRepro eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 14:5 durch, der Bezugspreis der neuen Papiere liegt bei 1,35 Euro. Wie wollen Sie die Gelder konkret einsetzen? Reicht der Bruttoemissionserlös von rund 1,5 Millionen Euro zur Finanzierung der diversen Wachstumsschritte aus?

Jüngst:
Wir beabsichtigen, 0,5 Millionen Euro des Bruttoemissionserlöses, der bei voller Platzierung der Kapitalerhöhung rund 1,5 Millionen Euro entspricht, zur Finanzierung des operativen Geschäfts der Gesellschaft, einschließlich der Vorfinanzierung von Waren in Bezug auf bestehende Rahmenverträge, einzusetzen. Der darüber hinausgehende Emissionserlös soll zu 50 Prozent für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs, vor allem zur Vermarktung des neuen HIV-Schnelltests sowie zu 50 Prozent für Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios verwendet werden. Nach unseren Planungen ist der Emissionserlös in Höhe von 1,5 Millionen Euro ausreichend, um die nächsten Wachstumsschritte umsetzen zu können.

www.4investors.de: Lassen Sie uns abschließend etwas weiter in die Zukunft blicken: Welche Ziele verfolgen Sie mit der NanoRepro AG auf Sicht von drei bis fünf Jahren?

Jüngst:
Wir werden unsere Strategie weiter umsetzen und gezielt die vorhandenen Portfoliosegmente ausbauen. Bezüglich der Verbesserung der Herstellungskosten arbeiten wir weiter operativ an der Kostenstruktur. Das Vertriebsteam der NanoRepro AG ist international durch zwei erfahrene Vertriebsmitarbeiter verstärkt worden, die den Auslandsvertrieb neu strukturieren. National sehen wir große Umsatzchancen im Bereich des Vertriebs durch Handelsketten. Wir sehen nach der Restrukturierung im Jahr 2014 das Unternehmen nun gut aufgestellt, um uns jetzt auf Wachstum konzentrieren zu können.

4investors-News - NanoRepro

05.05.2024 - Nanorepro braucht neue Ideen ...
31.10.2023 - NanoRepro: Wegbrechendes Corona-Geschäft und neue Beteiligungen ...
04.05.2023 - NanoRepro im tiefen „Loch” nach der Pandemie-Party ...
27.09.2022 - Nanorepro: Umsatz und Gewinn brechen ein ...
20.09.2022 - NanoRepro kassiert Prognose ein - COVID-19 Testumsätze brechen weg ...
15.09.2022 - BioNTech, Commerzbank, DAX, ITM Power und NanoRepro - 4investors Aktien Top-News ...
15.09.2022 - NanoRepro: Zwischen Realität und Phantasie ...
13.04.2022 - NanoRepro: Neuer Lizenzvertrag für das FiberSense-System ...
21.03.2022 - NanoRepro zahlt Dividende je Aktie - keine konkrete Prognose für 2022 ...
25.02.2022 - NanoRepro: Viromed-Phantasie scheint endgültig geplatzt ...
16.02.2022 - NanoRepro will regelmäßig Dividende zahlen ...
11.01.2022 - Nanorepro: Omikron-Tests laufen ...
21.12.2021 - Nanorepro: Massive Umsatz- und Gewinnwarnung ...
01.12.2021 - NanoRepro: Antigen-Schnelltests sollen Omikron-Variante erkennen ...
09.11.2021 - NanoRepro: Neues zum geplanten Viromed-Deal ...
21.10.2021 - Nanorepro schließt PCR-Vertrag in Österreich ...
28.09.2021 - NanoRepro: Beziehung zu Viromed wird enger ...
23.09.2021 - NanoRepro: Sonderkonjunktur dank Corona-Schnelltests ...
13.09.2021 - NanoRepro Aktie: Halten die wichtigen Unterstützungen? ...
09.09.2021 - NanoRepro: Viromed macht ernst mit dem Zusammenschluss ...

DGAP-News dieses Unternehmens

30.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Aufsichtsrat bestätigt CEO Lisa ...
29.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
29.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
25.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Auf Wachstumskurs - NanoRepro berichtet über ...
22.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
15.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
08.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
02.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
25.03.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
20.03.2024 - EQS-News: Jetzt zur 37. MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz am 24. & 25. ...