NanoRepro: Neuer Lizenzvertrag für das FiberSense-System
Zwar verfügt NanoRepro über ein breites Produktportfolio von Selbsttest, tatsächlich aber hat das Marburger Unternehmen zuletzt seinen Umsatz nahezu ausschließlich mit COVID-19 Tests erwirtschaftet. Nun meldet das hessische Unternehmen einen neuen Lizenzdeal zur Erweiterung des Portfolios: Man habe mit der EyeSense AG einen Lizenzvertrag für das FiberSense-System zur kontinuierlichen Messung des Glukosewerts (CGM-Systeme) bei Patienten abgeschlossen, so NanoRepro am Mittwoch.
Allerdings wird es noch etwas dauern, bis hier Umsätze fließen können. Der Test soll erst 2024 auf den Markt kommen - spätestens. NanoRepro und EyeSense wollen laut dem nun abgeschlossenen Vertrag bis zu 15 Jahre zusammen arbeiten. Laut Abkommen wird NanoRepro die Vertriebsrechte in der EU sowie den sechs arabischen Staaten des Golfkooperationsrats erhalten.
Finanzielle Details zu dem Lizenzvertrag nennt die Gesellschaft nicht.
Man erhofft sich allerdings „enormes Geschäftspotential mit hohen wiederkehrenden Umsätzen”, so NanoRepro. Die Vorbereitungen des Vertriebsstarts sollen starten. „Die Zeit bis zur Markteinführung wird NanoRepro nutzen, um den Vertrieb in diesem Segment zu verstärken und neben den etablierten Vertriebskanälen zu Krankenhäusern und Ärzten, die bereits mit Corona-Schnelltests beliefert werden, zusätzliche Vertriebswege aufzubauen.”