4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Gigaset

Gigaset: „Taten sagen mehr als Worte“

22.11.2016 07:47 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Hans-Henning Doerr, Finanzvorstand bei Gigaset, im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Gigaset.

Im Sommer notierte die Aktie von Gigaset bei knapp über 0,31 Euro, vor wenigen Tagen stand das Papier bei mehr als einem Euro. Die jüngsten Zahlen haben die Aktie unter Druck gebracht, Investoren nehmen seit einigen Tagen Gewinne mit. Hans-Henning Doerr, Finanzvorstand der Gesellschaft, erläutert im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de die Quartalszahlen von Gigaset. Er spricht über die Prognose des Unternehmens und über die Pläne für 2017. Die Restrukturierung sowie neue Produkte sind weitere Themen im Interview mit CFO Doerr.


www.4investors.de: Sie sind seit knapp einem Jahr Teil des neuen Vorstands von Gigaset. In der Öffentlichkeit hat man Sie bisher eher selten erlebt. Wieso?

Doerr:
Für uns als Vorstand gilt das Motto: Taten sagen mehr als Worte. Klaus Weßing, David Du und ich haben zunächst dafür gearbeitet, dass Gigaset an Vertrauen bei Anlegern und Investoren zurückgewinnen kann. Jetzt, nachdem wir zeigen können, dass unsere Zahlen stimmen, werden wir auch darüber sprechen.

www.4investors.de: Wie fanden Sie Gigaset vor einem Jahr vor, wie ist ihr Eindruck heute?

Doerr:
Gigaset verfügt über eine faszinierende Ausgangslage: Hier arbeitet eine große, motivierte Entwicklungsmannschaft in unmittelbarer Nähe des einzigen Werkes, welches in Europa noch in diesem Bereich wettbewerbsfähig – da hochautomatisiert - produziert. Wir verfügen über einen exzellenten Vertrieb, der in Europa jeden großen Markt persönlich kennt und bedient. Unserer Marke Gigaset steht für technische Qualität „Made in Germany“ und ist als Marktführer in Europa extrem bekannt. Gigaset wird erfolgreich sein, wenn wir diesen Vierklang – exzellente Entwicklungsmannschaft, effizientes Werk, starker Vertrieb und anerkannter Brand - zu größerer Harmonie führen. Gigaset wird auch weiterhin Produkte auf den Markt bringen, welche höchsten Kundenanforderungen entsprechen, weil wir die Erfahrung von Kunden, Produktion und Entwicklung bündeln können. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, weil wir in einigen Bereichen mit Entwicklungszyklen von 1-2 Jahren rechnen.

www.4investors.de: Im Sommer lag der Kurs von Gigaset bei 0,31 Euro, vor wenigen Tagen notierte das Papier bei über einem Euro. Innerhalb weniger Wochen hat sich der Kurs verdoppelt. War das eine übertriebene Kursreaktion oder können sie dies erklären?

Doerr:
Eine solche Kursentwicklung soll man nicht überbewerten. Wir haben an unserer Glaubwürdigkeit gearbeitet und sind glücklich, wenn wir ein wenig Vertrauen zurückgewinnen können. Gigaset zeigt mit der erfolgreichen Restrukturierung und den neuen Effizienzmaßnahmen, dass im Kerngeschäft ein gutes operatives Ergebnis erzielt werden kann. Die Sparte Gigaset pro (Business Customers) wächst in Summe weiter. Als Newcomer in dem Segment der Desktoptelefonie für Geschäftskunden sehen wir großes Interesse und glauben an ein weiteres starkes Wachstum.

www.4investors.de: Nach zwei Quartalen sprachen Sie davon, dass die Kosteneinsparungsmaßnahmen voll greifen. Wie spiegeln die Zahlen des dritten Quartals dies wider?

Doerr:
Gigaset befindet sich in seinem Kerngeschäft weiter in einem rückläufigen Markt. Allerdings zeigen wir durch die Restrukturierung, dass wir selbst in diesem schwierigen Umfeld Gewinne erzielen können. Wir haben in diesem Markt unsere Rohmarge verbessert und in einer Reihe von Verkaufsgebieten einen Turnaround geschafft. Die verbesserte Profitabilität gibt uns die Freiheit, die strategische Ausrichtung langfristig umzusetzen.

www.4investors.de: Investoren zeigten sich von den Ergebnissen des dritten Quartal enttäuscht, der Kurs sank. Wie bewerten Sie die Situation und den Blick auf das vierte Quartal?

Doerr:
Durch die verbesserte Kostensituation erwarten wir erstmalig seit vielen Jahren einen Gewinn vor Steuern. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aktionäre bewerten allerdings die strategische Ausrichtung für die Zukunft. Hier haben wir eine Reihe von Projekten angestoßen. Wir werden allerdings erst darüber berichten, wenn wir erste Erfolge sehen und bleiben damit unserem Motto treu, dass wir erst handeln und dann berichten.

www.4investors.de: Laut ihrer Prognose wird Gigaset vor Steuern im laufenden Jahr ein Plus erwirtschaften. Bleibt es dabei?

Doerr:
Ja – die Prognose bleibt unverändert bestehen – auch das unterstreicht ein Thema, das mir am Herzen liegt: eine solide und verlässliche Planung.

www.4investors.de: Welche Pläne haben Sie für das kommende Jahr?

Doerr:
Klaus Weßing und ich haben eine grundsätzliche strategische Neuausrichtung der Gigaset angestoßen. Dies umfasst einen ganzen Strauß an Maßnahmen, Aktivitäten und Investitionen. Wir konzentrieren uns dabei darauf, Kommunikationslösungen für das Zuhause von morgen anzubieten. Sobald wir erste Erfolge sehen, werden wir diese kommunizieren.

www.4investors.de: Sie arbeiten weiter an der Restrukturierung von Gigaset. Wird es weitere Einschnitte geben?

Doerr:
Die Restrukturierung wurde für einen Zeitraum von zwei Jahren veranschlagt und wird zum 31.12.2017 enden. Große Teilstücke wurden bereits umgesetzt. Alles was noch zu tun ist, wird konsequent fortgesetzt.

www.4investors.de: Wann ist der Prozess der strategischen Neuausrichtung vermutlich beendet?

Doerr:
Wir befinden uns gerade in der Entwicklungsphase verschiedener, neuer Produkte. Die Projekte sind weitestgehend auf den Weg gebracht. Wir werden allerdings erst darüber sprechen, wenn wir diese auch auf den Markt gebracht haben. Das braucht noch etwas Zeit. Sie werden hier von uns keine großen Vorankündigungen hören, sondern wir werden kontinuierlich zeigen, dass Gigaset als Innovator für qualitativ hochwertige Consumer-Produkte wieder eine ernstzunehmende Größe sein wird.

www.4investors.de: Wo wollen sie im kommenden Jahr Schwerpunkte ihrer Arbeit setzen?

Doerr:
Wir werden das Unternehmen weiter auf Effizienz und Marktnähe ausrichten. Das bedeutet, dass wir schneller neue Produkte an den Markt bringen und in allen Bereichen die Effizienz erhöhen. Ich bin dabei, das Controlling von Gigaset völlig neu auszurichten. Wir fokussieren das Unternehmen so, dass nicht nur wir vom Vorstand sondern der erweiterte Führungskreis als Unternehmer im Unternehmen arbeiten. Hierfür bauen wir Führungsinstrumente, welche jedem Manager im Unternehmen die Möglichkeit geben, seinen Bereich als Unternehmer zu führen und so das individuelle Optimum zu sehen und steuern zu können.

www.4investors.de: Kann es dann ggfs. auch neue Produktfelder geben?

Doerr:
In den übergeordneten Feldern Kommunikation und Zuhause wird es definitiv neue Produkte und Lösungen geben, die man heute noch nicht mit Gigaset verbindet. An der erfolgreichen Etablierung dieser arbeiten wir.

www.4investors.de: Im August hat die Hauptversammlung ihnen die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung eingeräumt. Denken Sie darüber nach, diese zu nutzen?

Doerr:
Wir haben uns auf der Hauptversammlung diese Möglichkeit einräumen lassen. Auf kurze Frist werden wir davon jedoch keinen Gebrauch machen.

www.4investors.de: Goldin hält mehr als 73 Prozent an Gigaset. Haben Sie Informationen, dass sich daran etwas ändert?

Doerr:
Ich verfüge über keine Informationen, dass sich hieran etwas ändert.

4investors-News - Gigaset

08.02.2024 - Gigaset: Zocken auf eine „Investorenlösung” ...
03.01.2024 - Gigaset: Gericht eröffnet Verfahren ...
26.10.2023 - Gigaset sucht mit Clearwater International neue Investoren ...
26.09.2023 - Gigaset und das Xetra-Aus ...
20.09.2023 - Gigaset: Kurs der Aktie bricht ein ...
20.09.2023 - Gigaset AG stellt Insolvenzantrag: Nachfrage-Einbruch führt zur Zahlungsunfähi ...
07.09.2023 - Gigaset AG senkt Prognosen für 2023 infolge von Inflation und Konjunkturschwäc ...
16.06.2023 - Gigaset: Höhenflug setzt sich fort ...
16.06.2023 - Gigaset: Aktionäre lehnen auf HV Zusammenlegung von Aktien ab ...
25.05.2023 - Gigaset: Quartal zeigt, „dass die neue Unternehmensstrategie Früchte trägt ...
19.05.2023 - Gigaset Aktie: „Markt beginnt, den inneren Wert besser zu reflektieren” ...
03.05.2023 - Gigaset: „Unsere Vision wird Investoren anziehen“ ...
27.04.2023 - Gigaset will substantielles Umsatzwachstum und bessere Profitabilität erreichen ...
27.02.2023 - Gigaset hebt Prognose wieder an - Belastungen geringer als erwartet ausgefallen ...
22.11.2022 - Gigaset: Modell vor Überarbeitung ...
22.11.2022 - Gigaset: Preisanstieg belastet - Cashflow verbessert ...
18.11.2022 - Gigaset: 2022 wäre „insgesamt mehr möglich gewesen” ...
27.10.2022 - Gigaset: Großauftrag von der Deutschen Bahn ...
27.09.2022 - Gigaset: Ergebnis überrascht die Analysten ...
27.09.2022 - Gigaset: „Mit den Halbjahreszahlen recht zufrieden“ ...

DGAP-News dieses Unternehmens

08.02.2024 - EQS-Adhoc: Gigaset AG i.L.: Vorstand erweitert; Möglichkeiten zur ...
24.01.2024 - EQS-Adhoc: Gigaset AG: Gigaset Communications GmbH veräußert operativen ...
24.01.2024 - EQS-News: VTech erwirbt Vermögenswerte der Gigaset Communications ...
02.01.2024 - EQS-Adhoc: Gigaset AG: Eröffnung des ...
26.09.2023 - EQS-Adhoc: Einstellung des Börsenhandels bei ...
19.09.2023 - EQS-Adhoc: Antrag auf Eröffnung eines ...
19.09.2023 - EQS-News: Gigaset stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens - ...
06.09.2023 - EQS-Adhoc: Inflation und Konjunktureintrübung machen Anpassung des Ausblicks ...
16.06.2023 - EQS-Adhoc: Hauptversammlung vom 15. Juni 2023: Ablehnung der ...
14.06.2023 - EQS-Adhoc: Hauptversammlung am 15. Juni 2023 - keine ...