Gigaset: Quartal zeigt, „dass die neue Unternehmensstrategie Früchte trägt”
Gigaset hat am Donnerstag Eckdaten für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Das Unternehmen aus Bocholt meldet einen Umsatzanstieg von 51,2 Millionen Euro auf 57,7 Millionen Euro. Zugleich konnte man den operativen Gewinn auf EBITDA-Basis von 0,8 Millionen Euro auf 2,1 Millionen Euro erhöhen. Unter dem Strich bleibt der Quartalsverlust mit 2,4 Millionen Euro bzw 0,02 Euro je Gigaset Aktie auf einem unveränderten Niveau.
„Das erste Quartal zeigt, dass die neue Unternehmensstrategie Früchte trägt. Der Fokus auf unser Way-of-Working, ein kundenfokussiertes Produkt- und Lösungsangebot sowie einen klar ausgerichteten Go-to-Market-Ansatz haben innerhalb kurzer Zeit Ergebnisse und Wachstum erzielen können”, sagt Magnus Ekerot, CEO und Vorstandsvorsitzender der Gigaset AG (WKN: 515600, ISIN: DE0005156004, Chart, News).
Für das Jahr 2023 prognostiziert Gigaset einen mittleren Umsatzanstieg nach 241 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2022. Das EBITDA und der Free Cashflow sollen im Vergleich zu den Vorjahreswerten von 17,9 Millionen Euro und 1,0 Millionen Euro jeweils deutlich steigen.
Das Geschäftsjahr werde „weiterhin von externen Einflussfaktoren geprägt sein, auf die das Unternehmen nur bedingt reagieren kann”, so Gigaset. „Gesamtwirtschaftlich gesehen bleiben auch in 2023 zahlreiche Herausforderungen bestehen”, sagt Konzern-CFO Thomas Schuchardt. „Die positive Entwicklung ist einerseits auf Nachholeffekte zurückzuführen, andererseits auf eine hohe Nachfrage und neue Projekte. Auch die Beschaffungs- und Lieferkettensituation hat sich verbessert”, so der Manager.