4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

NanoRepro

NanoRepro: „Der Markt für Schnelldiagnostik entwickelt sich rapide“

18.05.2016 06:57 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

NanoRepro-Managerin Lisa Jüngst im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: NanoRepro.

Wichtiger Deal für die NanoRepro AG im Zuge der strategischen Neuausrichtung: Im April konnte der Diagnostik-Spezialist eine bedeutende Vertriebskooperation mit einem international agierenden Medizin- und Hygieneprodukthersteller abschließen. Nach Einschätzung von GBC Research hat NanoRepro in den letzten Monaten wesentliche Meilensteine erreicht, welche die Grundlage für zukünftiges profitables Wachstum darstellen. Den fairen Wert der NanoRepro-Aktie sehen die Analysten bei 1,90 Euro.

Die Redaktion von www.4investors.de spricht mit NanoRepro-Vorstand Lisa Jüngst über den aktuellen Deal mit einem Milliardenkonzern, erste Erfolge der neuen Vermarktungsstrategie und die angekündigte Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung.


www.4investors.de: NanoRepro hat im April den Abschluss einer strategischen Vertriebsvereinbarung mit einem weltweit agierenden deutschen Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten (Umsatz ca. 2 Milliarden Euro) für 16 Länder bekannt gegeben. Welche Bedeutung hat dieser Deal für die NanoRepro AG?

Jüngst:
Die Vertriebsvereinbarung mit einem strategischen Partner in dieser Größenordnung ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der NanoRepro AG. Wir bewegen uns mit „Diagnostik für Zuhause“ in einem Markt, der sich gerade erst entwickelt und sich durch zweistellige jährliche Zuwachsraten auszeichnet. Die aktive Vorsorge und Überprüfung des Gesundheitszustands direkt beim Konsumenten werden zunehmend wichtiger.

Zudem zeigt die Tatsache, dass dieser und auch andere Partner sich aktiv an die NanoRepro AG wenden, dass wir mit unserem bereits vorhandenen Portfolio sowie der frühen Positionierung in diesem sich rapide entwickelnden Markt für die Zukunft sehr gut aufgestellt sind. Unsere Investitionen der letzten zwei Jahre in neue Produkte, ein Qualitätsmanagementsystem, diverse nationale sowie internationale IVD-Produktzulassungen und auch in unseren neuen Marketing- und Vertriebsansatz zahlen sich langsam aber sicher aus.

www.4investors.de: Warum haben Sie den Namen des Kooperationspartners bisher nicht veröffentlicht?

Jüngst:
Der Partner selbst hat bisher den Vertriebsstart medial noch nicht angekündigt. Er wird dies voraussichtlich in den Sommermonaten tun, anschließend können und werden auch wir offen über den Namen sprechen. Außerdem arbeiten wir inzwischen mit mehreren Partnern im In- und Ausland zusammen und erhalten ständig neue IVD-Zulassungen, die eine zwingende Voraussetzung für den Produktlaunch in den Ländern sind. Dies wird sich langfristig und nachhaltig positiv auf Umsätze und Erträge der NanoRepro AG auswirken.

www.4investors.de: Welche Umsatz- und Ergebnisbeiträge erwarten Sie aus dieser Kooperation?

Jüngst:
Die Vertriebsvereinbarung beinhaltet verbindliche Bestellmengen für das erste Jahr, die sich im mittleren bis hohen sechsstelligen Umsatzbereich bewegen. Der Partner hat im letzten Jahr in allen 16 Ländern, in denen er die Produkte unter Eigenmarke einführt, sehr detaillierte Marktstudien durchgeführt. Der Forecast, der vom Partner an NanoRepro ging, ist bisher zu 100 Prozent eingehalten worden. Dies zeigt die Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit des Partners und bestätigt die Tatsache, dass der Bedarf an Diagnostik für Zuhause dynamisch wächst.

www.4investors.de: Unter Ihrer neuen Vertriebsstrategie offerieren Sie, auch für Eigenmarken Dritter Produkte zu entwickeln und herzustellen. Kannibalisieren Sie damit nicht auch Ihre bisherigen Vertriebsaktivitäten oder handelt es sich hierbei um eine grundlegende Neuausrichtung des Vertriebs?

Jüngst:
Wir bewegen uns mit OTC-Diagnostik, der Schnelldiagnostik für Zuhause, in einem innovativen Markt, der entwickelt und erschlossen werden muss. Noch bevor ein Verdrängungswettbewerb überhaupt erst starten kann, muss der Markt im ersten Schritt etabliert werden. Verbraucher müssen Diagnostik für Zuhause wahr- und als Gesundheitsvorsorge annehmen. Diese Aufklärungsarbeit kann nicht allein durch ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie NanoRepro erfolgen. In den letzten neun Monaten haben mehr weltweit agierende, sehr etablierte Firmen Interesse an unseren Produkten gezeigt, als dies in den drei Jahren zuvor der Fall war. Dies bestätigt, dass OTC-Diagnostik inzwischen als ein Geschäftsfeld mit großem Vermarktungspotenzial wahrgenommen wird.

www.4investors.de: Wie sieht Ihre künftige Vermarktungsstrategie konkret aus?

Jüngst:
Wir stellen unsere Vermarktungsstrategie auf drei Säulen: Zum einen suchen wir starke Vermarktungspartner, welche die Produkte unter Eigenmarke mit uns als Hersteller vertreiben und dabei von ihrem starken Namen profitieren. Zum anderen verkaufen wir die Produkte unserer eigenen Marken QUICK und CHECK weltweit über Händler, welche die Zulassung und den Vertrieb der Produkte übernehmen. Die dritte Säule ist der Vertrieb in Deutschland, den wir selbst in erster Linie über unsere Online-Shops, aber auch über Drogerien sowie den Einzelhandel und Apothekengroßhandel vorantreiben.

Insofern positionieren wir die NanoRepro als die Speerspitze in einem sich neu und rasch entwickelnden Markt, um somit schnell alle Marktsegmente zu belegen und Marktanteile zu gewinnen.

www.4investors.de: Sie sagen, den Vertrieb und das Marketing in Deutschland übernehmen Sie selbst. Es ist kein Geheimnis, dass die Etablierung einer Konsumgütermarke bis zu dreistellige Millionenbeträge erfordern kann. Ist es für ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie NanoRepro überhaupt machbar, aktiv in Endkundenwerbung zu gehen?

Jüngst:
Im Jahr 2011 haben wir aktiv in Marketing investiert und damals mit entsprechenden Maßnahmen monatlich bis zu 80.000 Euro allein in Deutschland umgesetzt. Die Werbung war aufgrund der Tatsache, dass wir Listenpreise gezahlt haben, letztlich zu teuer und wir haben sie Ende 2011 einstellen müssen. Nichtsdestotrotz hat sich gezeigt, dass OTC-Diagnostik verkaufbar ist, wenn man sie bekannt macht. Wir verzeichnen aus 2011 resultierend heute noch einen nachhaltigen Deutschland-Umsatz in Höhe von ca. 400.000 Euro jährlich. Das bestätigt, dass es kein Fehler war, aktiv in die Vermarktung der Produkte zu gehen. Heute kann man hohen Werbepreisen aus dem Weg gehen, indem man sich Mediadeals bedient, die von Verlagen oder auch TV-Sendern angeboten werden. Man zahlt als Unternehmen einen geringen Teil der Werbung fix, der Rest wird rein umsatzbasiert abgerechnet, d. h. die Medienhäuser investieren und gehen mit ins Risiko, wenn sie an eine Geschäftsidee glauben. Dies ist für uns eine attraktive Option, die wir derzeit evaluieren.

www.4investors.de: NanoRepro hat in den letzten Monaten eine Reihe internationaler Vertriebsverträge abgeschlossen und diese in der Presse vermeldet. Was macht Sie so sicher, dass diese Partner ernstzunehmende Umsatzbringer sind und ihren Verpflichtungen aus Verträgen nachkommen?

Jüngst:
Wir haben innerhalb der letzten Monate ein starkes Vertriebsteam aufgebaut, das kontinuierlich und nachhaltig weltweit neue Partner identifiziert, diese begleitet und betreut. Mittlerweile verfügen wir über deutlich mehr Erfahrung im Auslandsvertrieb: Wir kalkulieren längere Zulassungszeiten in unsere Planung ein und wählen unsere Partner sehr viel genauer aus. Alle Vertriebspartner der letzten Monate verfügen über Erfahrung in der Kommerzialisierung von OTC-Produkten, 70 Prozent davon verkaufen bereits diagnostische Schnelltest. Mit der Entwicklung von Business- und Marketingplänen stecken die Partner nachweislich auch viel Arbeit und eigenes Geld in die Zusammenarbeit. Auch für sie wäre es deshalb eine Verschwendung von Ressourcen, würde es nicht zu Bestellungen kommen. In einigen Regionen wie Spanien, Portugal oder auch dem Kosovo haben wir bereits Produkte ausgeliefert. Diverse Märkte werden in der zweiten Jahreshälfte 2016 und Anfang 2017 folgen, da wir dort auf die lokalen Zulassungen warten.

www.4investors.de: Sie sprachen in einer der letzten Pressemitteilungen von einer Umstrukturierung des Unternehmens innerhalb der letzten 18 Monate. Was genau meinen Sie damit?

Jüngst:
Wir waren Ende 2014 an einem Punkt, an dem wir als Management zu dem Schluss gekommen sind, dass wir sowohl im Bereich der Entwicklung als auch des Vertriebs Dinge ändern müssen, um erfolgreich und nachhaltig arbeiten zu können: Die Bestandsaufnahme hat ergeben, dass wir in 2015 ein profitables und auch wiederkehrendes Geschäft, damals in Höhe von 0,5 Millionen Euro, beibehalten und Neugeschäft aufbauen wollten. Im Ausland hatten wir keine verlässlichen und wirtschaftlich für die NanoRepro sinnvollen Partnerschaften. Zudem waren unsere Produkte für Schwellen- und Entwicklungsländer zu teuer.

In der Konsequenz haben wir innerhalb der letzten 18 Monate an der Kostenstruktur, dem Portfolio und der Vertriebsausrichtung gearbeitet und konsequent alle entscheidenden Produkte, die zuvor in Industriekooperationen entstanden sind, in Eigenregie neu entwickelt. Zudem haben wir das Portfolio segmentiert, um uns auf die Kernfelder zu fokussieren und diese zu erweitern. Im Bereich des Vertriebs haben wir innerhalb der letzten zwölf Monate ein starkes Team aufgebaut, das weltweit nachhaltige Distributionspartner aufbaut.

www.4investors.de: Sind schon erste Erfolge Ihrer Umstrukturierung sichtbar?

Jüngst:
Der Umsatzanstieg auf 0,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2016 nach 0,5 Millionen Euro im Gesamtjahr 2015 ist eine erste Bestätigung für den Erfolg unserer neuen Strategie. Wir sind auf dem richtigen Weg und fangen an, von unserer starken Position in dem sich neu aufbauenden Markt zu profitieren; insbesondere, da wir in den neuen Geschäftsfeldern und Partnerschaften mit wiederkehrenden Umsätzen und Erträgen rechnen.

www.4investors.de: Sie sind auf einem guten Weg, haben aber vor nicht einmal vier Wochen den Abschluss einer Kapitalerhöhung über 0,4 Millionen Euro vermeldet und letzte Woche, dass Sie eine weitere Kapitalerhöhung über 1,7 Millionen Euro beschlossen haben. Werden vor allem die bestehenden Aktionäre aufgrund der zunehmenden Verwässerung nicht langsam ungeduldig?

Jüngst:
Wir bewegen uns mit der Schnelldiagnostik für Zuhause in einem innovativen Wachstumsmarkt, der entwickelt und erschlossen werden muss. Dies erfordert Geduld. Als Vergleich bieten sich an dieser Stelle Nahrungsergänzungsmittel an: vor 15 Jahren waren diese noch weitgehend unbekannt, heute sind die Regale der Drogerien und Supermärkte voll damit. Es hat sich ein Markt entwickelt. Die Etablierung innovativer Märkte erfordert Zeit. Wir haben als Team in den letzten Monaten große Fortschritte verzeichnet. Wir waren in der Lage, sechs Produkte neu zu entwickeln und haben im ersten Quartal dieses Jahres die Basis für ein bedeutendes nachhaltiges Umsatzwachstum in 2016 sowie die folgenden Jahre gelegt. Nachdem wir in der Vergangenheit viel in Produkte, IVD-Zulassungen inkl. Qualitätsmanagementsystem und die neue Vertriebsausrichtung investiert haben, können wir nun die nächsten Schritte unserer Unternehmensentwicklung und Kommerzialisierungsstrategie einleiten, die weitere Vermarktung.

www.4investors.de: Und der Emissionserlös soll in erster Linie der Finanzierung der Vermarktung dienen?

Jüngst:
Die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung sollen dafür verwendet werden, unser Produktportfolio weiter punktuell zu stärken, insbesondere aber die Kommerzialisierung unserer Produkte voranzutreiben sowie unsere Kundenbasis zu stärken und zu erweitern. Es existiert weltweit kein Anbieter, der über ein vergleichbares Produktportfolio wie NanoRepro verfügt. Es gilt jetzt, sich als Hersteller im Bereich OTC-Diagnostik zu etablieren, die Umsätze anzukurbeln und weltweit Marktanteile zu sichern.

www.4investors.de: Welche Schlagzeile(n) würden Sie gerne im Jahr 2020 über die NanoRepro lesen?

Jüngst:
Die Strategie der NanoRepro, früh als Speerspitze einen innovativen Markt mit aufgebaut zu haben, hat sich ausgezahlt. Das Unternehmen gehört im milliardenschweren OTC-Schnelltest-Markt zu den globalen Marktführern.

4investors-News - NanoRepro

31.10.2023 - NanoRepro: Wegbrechendes Corona-Geschäft und neue Beteiligungen ...
04.05.2023 - NanoRepro im tiefen „Loch” nach der Pandemie-Party ...
27.09.2022 - Nanorepro: Umsatz und Gewinn brechen ein ...
20.09.2022 - NanoRepro kassiert Prognose ein - COVID-19 Testumsätze brechen weg ...
15.09.2022 - BioNTech, Commerzbank, DAX, ITM Power und NanoRepro - 4investors Aktien Top-News ...
15.09.2022 - NanoRepro: Zwischen Realität und Phantasie ...
13.04.2022 - NanoRepro: Neuer Lizenzvertrag für das FiberSense-System ...
21.03.2022 - NanoRepro zahlt Dividende je Aktie - keine konkrete Prognose für 2022 ...
25.02.2022 - NanoRepro: Viromed-Phantasie scheint endgültig geplatzt ...
16.02.2022 - NanoRepro will regelmäßig Dividende zahlen ...
11.01.2022 - Nanorepro: Omikron-Tests laufen ...
21.12.2021 - Nanorepro: Massive Umsatz- und Gewinnwarnung ...
01.12.2021 - NanoRepro: Antigen-Schnelltests sollen Omikron-Variante erkennen ...
09.11.2021 - NanoRepro: Neues zum geplanten Viromed-Deal ...
21.10.2021 - Nanorepro schließt PCR-Vertrag in Österreich ...
28.09.2021 - NanoRepro: Beziehung zu Viromed wird enger ...
23.09.2021 - NanoRepro: Sonderkonjunktur dank Corona-Schnelltests ...
13.09.2021 - NanoRepro Aktie: Halten die wichtigen Unterstützungen? ...
09.09.2021 - NanoRepro: Viromed macht ernst mit dem Zusammenschluss ...
30.08.2021 - Nanorepro Aktie: Äußerung des Großaktionärs Viromed lässt aufhorchen! ...

DGAP-News dieses Unternehmens

30.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Aufsichtsrat bestätigt CEO Lisa ...
29.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
29.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
25.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Auf Wachstumskurs - NanoRepro berichtet über ...
22.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
15.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
08.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
02.04.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
25.03.2024 - EQS-News: NanoRepro AG: Veröffentlichung von ...
20.03.2024 - EQS-News: Jetzt zur 37. MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz am 24. & 25. ...