Mister Spex: Quartalsverlust steigt, erhöhte Abschreibungen belasten
Mister Spex meldet für das erste Halbjahr 2023 einen Anstieg des Gesamtumsatzes um acht Prozent auf 117 Millionen Euro. Diese Entwicklung sei durch die Eröffnung von sechs neuen Geschäften im Jahr 2023 unterstützt worden, was die Einzelhandelspräsenz des Unternehmens auf insgesamt 74 Filialen erhöhte. Das physische Einzelhandelsnetzwerk des Unternehmens habe im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 11 Prozent auf vergleichbarer Basis verzeichnet, so der Brillenhändler am Donnerstag.
Das bereinigte EBITDA beträgt im ersten Halbjahr 0,7 Millionen Euro, was einer Verbesserung um 4,7 Millionen Euro entspricht. Dagegen vergrößert sich der EBIT-Verlust der ersten sechs Monate von 15,1 Millionen Euro auf 15,5 Millionen Euro. Unter dem Strich sinkt der Halbjahresverlust von 17,8 Millionen Euro auf 16,5 Millionen Euro.
Im zweiten Quartal sieht das Bild beim Ergebnis aber anders aus als in den Halbjahreszahlen von Mister Spex: Da erhöhen sich der EBIT-Verlust von 5,9 Millionen Euro auf 7,8 Millionen Euro und der Verlust unter dem Strich von 7,5 Millionen Euro auf 8,4 Millionen Euro. Belastet haben vor allem deutlich erhöhte Abschreibungen, die von 4,8 Millionen Euro auf 8,3 Millionen Euro gestiegen sind. Der Quartals-Umsatz erhöht sich von 61,1 Millionen Euro auf 67,1 Millionen Euro.
Cashflow verbessert
Der operative Halbjahres-Cashflow steigt um 11,7 Millionen Euro auf 8,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023, wobei Unternehmensangaben zufolge eine Cash-Position von 124,3 Millionen Euro zum Ende des ersten Halbjahres verzeichnet wurde.
Das Management von Mister Spex (WKN: A3CSAE, ISIN: DE000A3CSAE2, Chart, News) bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 und erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Dieses Umsatzwachstum werde durch leichte Steigerungen bei der Anzahl der Bestellungen, dem durchschnittlichen Bestellwert und der Anzahl der aktiven Kunden unterstützt. Für das Jahr 2023 plant das Management die Eröffnung von bis zu zehn neuen Geschäften.
Mister Spex meldet für H1 2023 einen Anstieg des Gesamtumsatzes um 8% auf 117 Millionen Euro, allerdings haben Abschreibungen den Verlust im Q2 2023 erhöht.