Intershop bestätigt Planungen für das laufende Jahr
Der Softwarekonzern Intershop meldet für das erste Quartal dieses Jahres einen Umsatzanstieg um rund 17 Prozent auf 13,3 Millionen Euro. „Ursache für die Erlössteigerung ist die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden sowie das solide Neugeschäft“, heißt es von Seiten des Unternehmens aus Jena. Die Ergebnisse dagegen sind gefallen. Man habe plangemäß „in den ersten drei Monaten deutlich höhere Marketingaufwendungen für den Start der neuen Intershop-Software“ verbucht, so die Gesellschaft am Mittwoch. Operativ ist ein Verlust von 0,16 Millionen Euro angefallen, unter dem Strich liegt das Minus bei 0,15 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren noch ein operativer Gewinn von 0,32 Millionen Euro und ein Gewinn unter dem Strich in ähnlicher Höhe angefallen.
Dir Prognose für 2012 bestätigt die Gesellschaft. Intershop rechnet damit, dass sowohl Umsatz als auch Ergebnis um 10 Prozent bis 20 Prozent steigen werden.