ad pepper rutscht zum Jahresauftakt in die roten Zahlen
ad pepper media International hat die bereits gemeldeten vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2022 bestätigt. Das Unternehmen weist laut Angaben im Quartalsbereicht einen Umsatzrückgang von 6,9 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro aus, auch die Brutto-Sales sind gefallen und liegen bei 23,2 Millionen Euro nach 28,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Operativ schreibt ad pepper media International mit 0,03 Millionen Euro EBITDA eine „schwarze Null” beim operativen Gewinn nach 1,31 Millionen Euro Gewinn im ersten Quartal des vergangenen Jahres.
Unter dem Strich ist ein Verlust je ad pepper Aktie von 0,04 Euro angefallen nach 0,03 Euro Gewinn im Vorjahresquartal. Die liquiden Mittel der Gesellschaft haben sich von 26,4 Millionen Euro auf 20,5 Millionen Euro reduziert.
„Ein herausforderndes Umfeld mit zurückhaltendem Buchungsverhalten seitens lieferkettenabhängiger Kunden sowie eine verhaltene e-Commerce-Aktivität insbesondere in UK, dem Heimatmarkt von Webgains, belastete die Umsatzentwicklung”, so das Unternehmen zu den Segmenten ad pepper und Webgains. „Das dritte Segment, ad agents, setzte dagegen seinen Wachstumskurs trotz Buchungsstornos einiger Kunden im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine fort”, heißt es bereits in der vergangenen Woche vonseiten der Gesellschaft.
Im laufenden Quartal erwartet ad pepper media International (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News) eine Normalisierung des Buchungs- und Online-Konsumentenverhaltens. In der Gruppe solle der Umsatz zwischen 6,3 Millionen Euro und 6,5 Millionen Euro liegen nach mehr als 6,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal.