ad pepper media: Zu früh für eine Prognose
In der vergangenen Woche hat ad pepper media vorläufige Zahlen für 2021 präsentiert. Der Bruttoumsatz steigt von 101,34 Millionen Euro auf 111,59 Millionen Euro an. Beim Umsatz geht es um fast 8 Prozent auf 27,646 Millionen Euro nach oben. Das EBITDA sinkt von 6,559 Millionen Euro auf 4,378 Millionen Euro. Trotz des deutlichen Rückgangs ist dies das zweitbeste EBITDA der Firmenhistorie. Der Gewinn je Aktie verringert sich von 0,17 Euro auf 0,08 Euro.
Während die Bereiche ad agents und Webgains klare Umsatzzuwächse aufweisen, geht es bei ad pepper um 26 Prozent auf 3,937 Millionen Euro nach unten. Hier macht sich das Auslaufen eines Großauftrags einer sozialen Plattform am Jahresanfang 2021 bemerkbar. So hat der Bereich rund 1,8 Millionen Euro an Umsatz „verloren“. Man arbeitet jedoch daran, diesen Ausfall mit einem anderen potenziellen Großkunden zu kompensieren. Entsprechende Gespräche laufen offenbar.
Weitere Zahlen für 2021 wird ad pepper media (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News) am 29. März veröffentlichen. Vielleicht gibt es dann auch einen Ausblick auf 2022. Auf einer von Montega Connect organisierten Investorenkonferenz mit Jens Körner, Chef von ad pepper media, ist noch nichts über die Perspektiven im neuen Jahr zu erfahren. Dafür ist es laut Körner noch zu früh, die Visibilität ist noch nicht ausreichend gegeben.
In diesen Tagen hat ad pepper media ein Aktienrückkaufprogramm beendet, das seit September 2021 lief. Dabei werden fast 500.000 eigene Aktien zurückgekauft. Bezahlt hat die Gesellschaft dafür 2,673 Millionen Euro. Somit hält ad pepper media derzeit 5,8 Prozent der eigenen Aktien.
Körner schließt explizit aus, dass die eigenen Aktien als Akquisitionswährung eingesetzt werden. Vielmehr werden einige der Papiere als Aktienoptionen für Führungskräfte genutzt werden. Der Großteil dürfte eingezogen werden. Ob die kommende Hauptversammlung im Mai darüber entscheidet oder ob dieser Beschluss erst später gefasst wird, ist noch unklar. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Aktien endgültig vom Markt genommen werden.
Dies dürfte nicht das letzte Aktienrückkaufprogramm von ad pepper media sein. Weitere Programme könnten aufgelegt werden. Das Geld dafür wäre vorhanden. Man hat derzeit eine Liquidität von rund 24 Millionen Euro.