home24: Prognose bestätigt, Bestellvolumen deutlich erhöht
Im ersten Quartal 2020 hat home24 einen Umsatzanstieg von 93 Millionen Euro auf 103 Millionen Euro erzielt. „Die bereinigte EBITDA-Marge steigerte sich um 13 Prozentpunkte und belief sich Ende Q1 2020 auf -3 Prozent”, so das Berliner Unternehmen am Dienstag weiter. Die Margenverbesserung begründet das Unternehmen mit den positiven Auswirkungen der jüngsten Investitionen, die sich nun auszuzahlen beginnen, „insbesondere die Investitionen in das Lager und die Plattform, eine effizientere Auftragsabwicklung und Marketing sowie operative Skaleneffekte”. Die Cash-Position von home24 hat sich im Laufe des ersten Quartals 2020 von 46 Millionen Euro auf 43 Millionen Euro reduziert.
Positive Effekte verzeichnet die Gesellschaft aus den Folgen der Corona-Pandemie: „Seit Mitte März konnten wir dadurch ein signifikant erhöhtes Online-Bestellvolumen realisieren, welches in Europa im April 88 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen ist”, sagt Marc Appelhoff, CEO des Unternehmens. Der Manager rechnet mit positiven Effekten nicht nur auf das Umsatzwachstum, sondern auch auf die Profitabilität. „Gleichzeitig ist das aktuell vielversprechende Online-Nachfragevolumen jedoch keine Garantie für weitere positive Auswirkungen in der Zukunft”, so Appelhoff weiter.
De bisherige Prognose für 2020 wird von home24 am Dienstag bestätigt.