Shop Apotheke Europe will 2020 operativ schwarze Zahlen erzielen
Shop Apotheke Europe hat am heutigen Donnerstag Zahlen für die ersten neun Monate 2019 vorgelegt. Konzernweit sei der Umsatz um 31 Prozent auf 509,2 Millionen Euro gesteigert worden, meldet die Online-Apotheke. Gestiegen ist auch die Zahl aktiver Kunden, die bei 4,5 Millionen liegt nach 3,2 Millionen zum Ende des Vorjahreszeitraums. Vor Zinsen und Steuern weist die Gesellschaft einen Verlust von 22,7 Millionen Euro aus gegenüber 16,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter den Strich steigt der Verlust von 20 Millionen Euro auf 27,8 Millionen Euro.
„Wir sind in den ersten neun Monaten konsequent unserer Strategie gefolgt, unser organisches Wachstum weiter voranzutreiben und gleichzeitig unsere Prozesse zu optimieren. Unser Ziel bleibt es, stark zu wachsen und gleichzeitig im Jahr 2020 auf EBITDA-Level den Break-Even zu erreichen”, sagt Stefan Feltens CEO bei Shop Apotheke Europe. Man plane, das Unternehmen „zu einer Gesundheitsplattform mit einem breiten Angebot an Produkten und Services für Bestands- und Neukunden auszubauen”. Aus dem spanischen Markt verabschiedet sich die Gesellschaft dagegen. Hier habe das Geschäft keine ökonomisch relevante Größenordnung erreichen können. Man rechnet nicht mit nennenswerten Auswirkungen auf das zukünftige Wachstum, wohl aber mit positiven Ergebniseffekten für 2020.
Für 2019 erwartet das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum von 30 Prozent und einen Umsatz von 700 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis soll die Marke zwischen 2,0 Prozent und 2,3 Prozent im Minus liegen.
Eine erste Reaktion von Analystenseite zu den Neunmonatszahlen der Shop Apotheke Europe kommt von Barclays. Die Experten bewerten die Zahlen als im Rahmen der Erwartungen, damit seien sie kein großartiger Aufreger. Die Aktie der Shop Apotheke Europe wird von Barclays weiterhin mit „Overweight” und einem Kursziel von 45 Euro eingestuft. Aktuell notiert das Papier im XETRA-Handel der Frankfurter Börse bei 38,00 Euro leicht im Minus.