TeamViewer macht es noch einmal: Mercedes-Sponsoring lässt Aktie diesmal aber „kalt”
Für den Sponsoring-Deal mit Manchester United gab es für TeamViewer viel Kritik, nicht zuletzt rauschte die Aktie des Unternehmens aufgrund der damit verbundenen Gewninnwarnung in die Tiefe - wir berichteten. Heute meldet das Unternehmen einen weiteren Sponsoring-Deal - diesmal aber ohne Gewinnwarnung, weshalb der Aktienkurs die Nachricht auch deutlich gelassener verarbeitet. Aktuell ist nur ein leichtes Minus auf 36,29 Euro zu sehen.
Die Werbepartner für TeamViewer kommen diesmal aus dem Rennsport: Mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team und Mercedes-EQ Formula E Team wurde eine Partnerschaft über fünf Jahre vereinbart. Die Investitionen in die beiden Mercedes-Rennsportteams seien „vollständig in jüngster Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge 2021 berücksichtigt”, so TeamViewer.
Zu finanziellen Details der Werbepartnerschaft macht die Gesellschaft aus Göppingen am Dienstag keine Angaben. „TeamViewer wird beide Teams mit seinen Remote-Konnektivitätslösungen und anderen innovativen Technologien ausstatten, um deren Performance im Laufe der nächsten fünf Jahre weiter zu steigern. Das TeamViewer-Logo wird einen prominenten Platz auf den Rennwagen sowie den Overalls der Fahrer beider Teams erhalten”, so das Unternehmen. Das Sportsponsoring solle das Billings-Wachstum über 2023 hinaus unterstützen. Vor einigen Tagen hatte das Unternehmen bereits einen an der Börse stark kritisierten Sponsoring-Deal mit Manchester United bekannt gegeben.