Westwing: Ausblick auf 2018 wird bestätigt
Börsenneuling Westwing hat am Dienstag Neunmonatszahlen vorgelegt. „Trotz des ungewöhnlich warmen Wetters in Europa, das sich negativ auf den eCommerce-Markt auswirkte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um 19,6 Prozent”, so das Unternehmen. Ausgewiesen wird ein Umsatzanstieg von 146,4 Millionen Euro auf 175,2 Millionen Euro. Auf bereinigter EBITDA-Basis hat Westwing das operative Ergebnis um 8,5 Millionen Euro auf einen Gewinn von 1,2 Millionen Euro gesteigert. Unter dem Strich meldet das Unternehmen einen Verlust von 15,4 Millionen Euro gegenüber einem Minus von 25.8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Zudem sei es „gelungen, seine aktive Kundenbasis um 14,8 Prozent auf 921 Tausend aktive Kunden zu steigern”, so Westwing.
„Zukünftig wollen wir unser Angebot noch spannender gestalten: Um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, investieren wir in neue Technologien und organisches Marketing”, sagt Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing, am Dienstag. Für das Gesamtjahr peilt die Gesellschaft einen Umsatzanstieg zwischen 15 Prozent und 20 Prozent an. Die EBITDA-Marge soll bereinigt zwischen 1 Prozent und 2 Prozent liegen. Den bisherigen Ausblick bestätigt man damit.