zooplus: Investitionen belasten das Ergebnis
Im ersten Quartal des laufenden Jahres hat zooplus einen Umsatzanstieg von 257 Millionen Euro auf 323 Millionen Euro verzeichnet. „Das Wachstum wird getragen von einer weiterhin sehr hohen Loyalität der Stammkunden und dem gegenüber dem Vorjahr beschleunigten Wachstum der registrierten Neukunden”, melden die Münchener am Donnerstag. Vor Steuern weist zooplus einen Verlust von 5,5 Millionen Euro aus, womit sich das Ergebnis um 8,9 Millionen Euro verschlechtert hat. Neben temporären Effekten haben Investitionen belastet, mit denen das Unternehmen seinen Marktanteil stärken will.
„Die Forcierung des Umsatzwachstums zum Ausbau unserer Marktposition als Europas führender Onlinehändler für Heimtierbedarf genießt in unserer strategischen Ausrichtung weiterhin hohe Priorität”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt. Für das Gesamtjahr erwarten die Süddeutschen einen Umsatzzuwachs von 21 Prozent bis 23 Prozent, während vor Steuern eine Ergebnismarge zwischen plus und minus 0,5 Prozent erwartet wird.