Intershop reduziert Quartalsverlust zum Jahresstart 2024
Intershop meldet Quartalszahlen: In den ersten drei Monaten 2024 hat das Jenaer E-Commerce Software-Unternehmen einen Umsatzanstieg von 8,9 Millionen Euro auf 9,5 Millionen Euro erzielt. Während man den Umsatz im „im strategisch wichtigen Cloud-Geschäft” von 3,7 Millionen Euro auf 4,9 Millionen Euro erhöhen konnte, blieb das Servicegeschäft mit 2,7 Millionen Euro hinter den Erwartungen und dem Vorjahreswert von 3,2 Millionen Euro zurück.
Vor Zinsen und Steuern erreicht Intershop im ersten Quartal 2024 eine „schwarze Null” nach 0,9 Millionen Euro Minus im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich sinkt der Quartalsverlust unter anderem aufgrund von Kostensenkungen von 1,0 Millionen Euro auf 0,1 Millionen Euro. „Die Kosten- und Effizienzmaßnahmen werden wir auch weiterhin strikt verfolgen”, so Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG (WKN: A25421, ISIN: DE000A254211, Chart, News).
Für das gesamte Jahr 2024 erwartet man leichte Steigerungen sowohl beim Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR, der im ersten Quartal von 0,3 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro gesteigert werden konnte.