elumeo bestätigt Planungen: Stabile Entwicklung erwartet
Inmitten eines herausfordernden Wirtschaftsklimas hat elumeo SE, ein Online-Einzelhändler für Edelsteinschmuck, im dritten Quartal 2023 ein leichtes Umsatzwachstum erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 1 Prozent auf 11 Millionen Euro. Das Wachstum erfolgte in einem Umfeld hoher Inflation und zunehmender Kaufzurückhaltung, wobei der gesamte Online-Handel in diesem Zeitraum einen Rückgang von 14 Prozent verzeichnete. Im Webshop der Gesellschaft wurde ein Umsatzanstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Darüber hinaus konnte elumeo die Anzahl seiner aktiven Kunden um 16 Prozent steigern.
Vor Zinsen und Steuern sowie auch unter dem Strich meldet elumeo (WKN: A11Q05, ISIN: DE000A11Q059, Chart, News) jeweils einen Quartalsverlust von rund 0,3 Millionen Euro nach einem Gewinn von jeweils 0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Leicht verschlechtert hat sich darüber hinaus der operative Netto-Cashflow. Beim bereinigten EBITDA meldet das Unternehmen einen Gewinnrückgang von 0,7 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro für das dritte Quartal 2023.
„Das Marktumfeld bleibt weiterhin herausfordernd, die Stimmung der Konsumentinnen und Konsumenten ist angesichts der allgemeinen Preisentwicklung sowie der weltweiten Krisenherde noch immer gedrückt. Dank seines vergrößerten Marktanteils ist elumeo jedoch nunmehr bestens aufgestellt, auf einen deutlichen Wachstumspfad zurückzukehren, sobald sich die Kundennachfrage erholt”, so Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo Gruppe.
Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert das Management von elumeo eine stabile Entwicklung von Umsatz und bereinigtem EBITDA im Vergleich zu den Zahlen aus 2022. Dabei wird ein Umsatzwachstum im Webshop im niedrigen einstelligen Prozentbereich und eine Rohertragsmarge von über 50 Prozent erwartet. Auf bereinigter Basis erwartet elumeo ein EBITDA im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich.