HelloFresh: Zahl der aktiven Kunden sinkt weiter
Um 3,0 Prozent geht der Umsatz von HelloFresh im dritten Quartal auf 1,8 Milliarden Euro zurück. Beim bereinigten EBITDA gibt es ein Minus von 3,7 Prozent auf 69 Millionen Euro. Hello Fresh hat mehr für das Marketing ausgegeben, doch dies zahlt sich offenbar nicht aus. Die Zahl der aktiven Kunden sinkt um 5,9 Prozent auf 7,07 Millionen, im Vorquartal gab es ein Minus von 8,7 Prozent. Der Markt ist über das neuerliche Minus enttäuscht. Es ist für viele Investoren unklar, ob das Geschäft nur unter dem eingetrübten Konjunkturumfeld leidet oder ob es auch einen strukturellen Nachfragerückgang gibt.
Bis zum Jahresende erwartet der Konzern eine Stabilisierung der Kundenbasis. Es soll ein währungsbereinigtes Wachstum von 2 Prozent bis 8 Prozent geben. Nach drei Quartalen liegt es bei 2,5 Prozent. Das bereinigte EBITDA sieht HelloFresh (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News) bei 470 Millionen Euro bis 540 Millionen Euro. Hier hat man nach drei Quartalen 327 Millionen Euro geschafft.
Die Analysten der DZ Bank bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien von HelloFresh. Das Kursziel wird von 20,00 Euro auf 19,00 Euro zurückgenommen.
Auch die Gewinnprognosen der Experten fallen zurück. So geht man für das laufende Jahr von einem Gewinn je Aktie von 0,55 Euro (alt: 0,72 Euro) aus. Im kommenden Jahr soll das Plus 1,01 Euro (alt: 1,31 Euro) betragen.
Die Aktien von HelloFresh gewinnen am Nachmittag 0,5 Prozent auf 21,94 Euro. In den vergangenen vier Wochen hat die Aktie etwa 22 Prozent verloren.