fashionette AG: Operatives Ergebnis im 2. Quartal 2023 deutlich gestiegen
Im bisherigen Jahresverlauf zeigt die fashionette AG aus Düsseldorf Fortschritte beim operativen Ergebnis. Der Fokus auf Kosteneffizienz habe zu einer Verbesserung des bereinigten EBITDA von 0,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,5 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten dieses Jahres geführt, heißt es von der E-Commerce Gruppe für Luxus-Produkte. Parallel dazu hat sich fashionettes operativer Cashflow von minus 7,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 auf minus 3,8 Millionen Euro verbessert. Unter dem Strich reduziert fashionette den Halbjahresverlust von 0,48 Euro je Aktie auf 0,45 Euro.
Trotz einer Strategieänderung, die den Umsatz von 73,4 Millionen Euro auf 62,0 Millionen Euro reduziert hat, bleiben die finanziellen Erwartungen des Unternehmens unverändert positiv. Das Unternehmen bestätigt weiterhin seine Umsatzerwartung und prognostiziert ein Wachstum zwischen fünf und acht Prozent. Insbesondere die Einführung des Plattformgeschäfts für Luxusmode im September dürfte maßgeblich zu diesem Umsatzwachstum beitragen.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Geschäftsentwicklung hat die fashionette AG bereits am Freitag, wir berichteten, ihre Prognose für das operative Ergebnis von ursprünglich 2 bis 3 Millionen Euro auf nunmehr 5 bis 6 Millionen Euro erhöht.
Mit Blick auf die Kundendaten erwartet fashionette, die Neukundenzahlen 2023 um drei bis sechs Prozent zu erhöhen und den durchschnittlichen Warenkorbwert von 176 Euro im Jahr 2022 auf mindestens 200 Euro im Jahr 2023 zu steigern.