fashionette AG hebt Ergebnisprognose 2023 nach besser als erwartetem 2. Quartal an
Die fashionette AG meldet für das zweite Quartal 2023 positive Entwicklungen in ihrem operativen Ergebnis (bereinigtes EBITDA). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigt das operative Ergebnis von 0,5 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro. Jedoch verringert sich der Umsatz von 73,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 62,0 Millionen Euro, bedingt durch den fashionettes Fokus auf margenstärkere Produkte und der Schließung einiger Geschäftsbereiche.
Aufgrund der besser als erwarteten Entwicklungen und der erzielten Effizienzsteigerungen aus dem Kostensenkungsprogramm passt der Vorstand der fashionette AG seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2023 an. Das erwartete operative Ergebnis soll nun zwischen 5 und 6 Millionen Euro liegen gegenüber bisher erwarteten 2 bis 3 Millionen Euro. Trotz des Rückgangs im ersten Halbjahr bleibt der Vorstand beim Umsatzwachstum bei der bisherigen Prognose und und rechnet mit einem Plus zwischen 5 Prozent und 8 Prozent im Vergleich zu 2022.
fashionette setzt dabei zum einen auf ein saisonal typisch starkes vierten Quartal, zum anderen auf den Start des Luxusmode-Plattformgeschäfts im September, welches maßgeblich zum Umsatzwachstum beitragen solle.