fashionette AG: Verlust je Aktie mehr als verdoppelt
Die fashionette AG hat heute Zahlen für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Auf Halbjahresbasis meldet das Düsseldorfer Unternehmen einen Umsatzanstieg von 48,9 Millionen Euro auf 73,4 Millionen Euro. Der Online-Händler für Premium- und Luxus-Modeaccessoires meldet auf bereinigter Basis ein EBITDA von 0,49 Millionen Euro nach zuvor 0,47 Millionen Euro. Ausgewiesen wird auf EBITDA-Basis allerdings ein Verlust von 1,1 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro Gewinn in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres.
Auch unter dem Strich verschlechtert sich das Ergebnis. Je fashionette Aktie (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) hat sich der Halbjahresverlust von 0,21 Euro auf 0,48 Euro mehr als verdoppelt. Insgesamt steigt der Verlust des Unternehmens von 1,3 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro. Das Minus beim Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit konnten die Düsseldorfer dagegen um 2 Millionen Euro auf 7,1 Millionen Euro verringern.
Für das Gesamtjahr 2022 erwartet fashionette weiter einen Umsatz zwischen 180 Millionen Euro und 187 Millionen Euro. Auf bereinigter Basis soll der EBITDA-Gewinn bei 5 Millionen Euro bis 7,5 Millionen Euro liegen.
„Die Entwicklung unserer Neukund*innen ist ein klarer Hinweis darauf, dass gerade in Zeiten wachsender Unsicherheiten bei den Kund*innen der Trend zum Online-Einkauf im europäischen Marktsegment der Premium- und Luxus-Modeaccessoires ungebrochen ist. Nach einer kapitalintensiven Phase liegt der Fokus darauf, die sich bietenden Wachstumspotenziale auszuschöpfen, für die wir über eine ausreichende Liquiditätsausstattung verfügen, und dabei unseren Cashflow weiterhin zu verbessern”, so Georg Hesse, CEO der fashionette AG.