fashionette AG: Zwei starke Monate
Auf Proforma-Basis sind die Zahl der Bestellungen sowie der Wert des durchschnittlichen Warenkorbs der Kunden bei der fashionette AG im ersten Quartal beide um 4,9 Prozent gestiegen. Das Düsseldorfer Unternehmen meldet einen Quartalsumsatz von 36,2 Millionen Euro nach 23,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Pro-forma-Wachstum für den Umsatz liege bei 7,6 Prozent, so fashionette am Donnerstag. Auf EBITDA-Basis steigt der Verlust von 0,18 Millionen Euro auf 0,29 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA um mehr als 0,2 Millionen Euro auf einen operativen Gewinn von 0,22 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Aus laufender Geschäftstätigkeit fällt ein negativer Cashflow von 10,7 Millionen Euro an.
„Wir hatten einen sehr guten Start in das erste Quartal. Insbesondere unsere Leistung in den ersten beiden Monaten des Quartals war außerordentlich stark”, sagt fashionett-CEO Daniel Raab. Allerdings habe sei die Stimmung der Verbraucher am 24. Februar rapide umgeschwungen, so der Manager mit Blick auf den russischen Angriff auf die Ukraine. „Obwohl beide Unternehmen von den Folgen des aktuellen geopolitischen Klimas betroffen waren, haben sie dennoch ein profitables Wachstum erzielt”, so Raab.
Den Ausblick lasse man unverändert, allerdings bringe das zunehmend herausfordernde externe Umfeld ein höheres Maß an Unsicherheit mit sich, sagt Raab. Für 2022 erwartet fasionette auf Proforma-Basis einen Umsatzanstieg zwischen 16 Prozent und 21 Prozent. Auf EBITDA-Basis soll ein operativer Gewinn zwischen 5 Millionen Euro und 7,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Bei der Zahl der Neukunden erwartet man ein Plus zwischen 18 Prozent und 25 Prozent.