flatexDegiro: Zahl der Kundenaccounts steigt um 55 Prozent an
2021 steigert flatexDegiro den Umsatz um fast 60 Prozent auf 417,6 Millionen Euro. Die Marketingaufwendungen legen um fast 90 Prozent auf 46,0 Millionen Euro zu. Die relativen Kundenakquisitionskosten erhöhen sich von 50 Euro auf 58 Euro je Neukunde.
Das bereinigte EBITDA steigt um 55,4 Prozent auf 177,1 Millionen Euro an. Das ergibt eine bereinigte Marge von 42,4 Prozent, im Vorjahr waren es 43,6 Prozent.
Die Zahlen der Kundenaccount liegt bei 2,06 Millionen nach 1,33 Millionen Ende 2020. Das ist ein Plus von fast 55 Prozent. Das betreute Kundenvermögen erreicht 43,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 31,8 Milliarden Euro).
Frank Niehage, CEO von flatexDEGIRO (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Chart, News), sagt: „Wir haben im Jahr 2021 eine Rekordzahl von über 730.000 neuen Kundenaccounts gewonnen. Damit kommen wir nahe an das Wachstum heran, das alle unsere wesentlichsten börsennotierten Vergleichsunternehmen in Europa zusammen verzeichnen konnten.“
CFO Muhamad Chahrour ergänzt: „Ein transformatives Jahr mit der Verschmelzung und den Integrationssynergien ist zu Ende gegangen - und während viele Unternehmen in einem solchen Jahr eine Leistungsdelle erleben, haben wir mit unseren Teams einen Rekord nach dem anderen aufgestellt. Wir sind zuversichtlich, dass die Preis- und Produktmaßnahmen sowie die Nutzung der Synergien zu einer deutlichen Steigerung der Profitabilität führen werden.“ Rückenwind könnte flatexDegiro das aktuelle Zinsumfeld geben.