HelloFresh: Marge wird geringer als erwartet ausfallen - Expansion belastet zunächst
Nach besser als erwartet laufenden Geschäften in diesem Jahr erhöht HelloFresh die Prognose für 2021. Der Berliner Kochboxen-Lieferdienst erwartet in diesem Jahr nunmehr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 45 Prozent und 55 Prozent, das sind 10 Prozentpunkte mehr als bisher erwartet.
„Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr drei bis vier Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter Basis”, so das Unternehmen weiter.
Man wolle den Aufbau von Kapazitäten weiter beschleunigen, kündigt HelloFresh zudem an. Die Kosten werden höher als erwartet ausfallen: „Diese ergeben sich vor allem aus einer anfänglich niedrigeren Produktivität und Unterauslastung der neuen Produktionsstätten”, so die Berliner. Operativ erwartete die Gesellschaft daher nur noch eine „AEBITDA”-Marge von 8,25 Prozent bis 10,25 Prozent statt bisher für 2021 prognostizierter 10 Prozent bis 12 Prozent.
Auf Basis vorläufiger Zahlen meldet HelloFresh für das zweite Quartal 2021 einen Umsatzanstieg von 0,97 Milliarden Euro auf 1,56 Milliarden Euro und ein AEBITDA von 158 Millionen Euro gegenüber 154 Millionen Euro im Vorjahresquartal.