HelloFresh: Gewinnsprung „dank” Corona-Krise
HelloFresh hat am Dienstag Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt und die jüngst erhöhte Prognose für 2020 bestätigt. Die Berliner erwarten in diesem Jahr nun ein Umsatzwachstum zwischen 95 Prozent und 105 Prozent, während die Gewinnspanne auf EBITDA-Basis einen Wert zwischen 11,25 Prozent und 12,75 Prozent erreichen soll. Die Prognose hatte man Mitte Oktober erhöht.
2020 profitiert HelloFresh von dem infolge der COVID-19 Pandemie veränderten Einkaufsverhalten der Verbraucher, die viele Lebensmittelbestellungen ins Internet verlagert haben. Gegenüber dem dritten Quartal 2019 hat HelloFresh die Zahl der aktiven Kunden von 2,61 Millionen auf rund 5 Millionen gesteigert. Bei der Zahl der Bestellungen konnte man einen Anstieg von 9,11 Millionen auf 19,49 Millionen erreichen. Die Zahl gelieferter Mahlzeiten hat sich nach Angaben von HelloFresh auf 162 Millionen weit mehr als verdoppelt.
„Während der Pandemie hat sich der Trend, mehr Mahlzeiten zu Hause zu essen, verstärkt. Verbraucher verlassen sich nach wie vor auf E-Commerce-Angebote, um Lebensmittel sicher und bequem einzukaufen. Hinzu kommt, dass sie aufgrund der aktuellen Lage weiterhin viel von zu Hause arbeiten und entsprechend mehr Mahlzeiten in ihren eigenen vier Wänden einnehmen werden. Das spiegelt auch unser anhaltend starkes Kundenwachstum und das hohe Interesse seitens unserer Bestandskunden in sämtlichen Märkten wieder”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. „Wir gehen davon aus, dass die genannten Faktoren dafür sorgen, dass der Trend langfristig erhalten bleibt”, so der Manager.
Den Quartalsumsatz hat die Gesellschaft von 441 Millionen Euro auf 970 Millionen Euro mehr als verdoppelt und den Free Cashflow von 21,2 Millionen Euro auf 118,5 Millionen Euro erhöht. Vor Zinsen und Steuern weist HelloFresh einen operativen Quartalsgewinn von 92,1 Millionen Euro aus gegenüber 0,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Den Quartalsgewinn hat man von 23,7 Millionen Euro auf 74,6 Millionen Euro gesteigert, im Vorjahresquartal hatte die Gesellschaft allerdings von einem positiven Sondereffekt profitiert, was laut Quartalsbilanz von HelloFresh im Vorjahreszeitraum sonstige Finanzerträge von 26,5 Millionen Euro zur Folge hatte - im dritten Quartal 2020 fielen hier lediglich 0,4 Millionen Euro an.