HelloFresh: Prognose erhöht, Umsatz mehr als verdoppelt
HelloFresh meldet ein starkes Wachstum für da zweite Quartal 2020. Die Zahl der Bestellungen habe sich auf 18,1 Millionen mehr als verdoppelt, so der Anbieter von Kochboxen. Der Quartalsumsatz ist von 437 Millionen Euro auf 972 Millionen Euro gestiegen. „Trotz vorübergehender Kapazitätsengpässe konnte HelloFresh neue Kunden gewinnen”, so HelloFresh und beziffert die Zahl aktiver Kunden auf 4,18 Millionen nach zuvor 2,41 Millionen per Jahresmitte 2019.
„Die bereinigte EBITDA Marge belief sich im zweiten Quartal 2020 auf 15,8 Prozent”, meldet HelloFresh - im zweiten Quartal 2019 hatte man 4,2 Prozent erzielt.
Bei der Entwicklung profitierte die Gesellschaft auch von den Folgen der COVID-19 Pandemie. „Unser Wachstum in den letzten Monaten war außergewöhnlich. HelloFresh war sowohl für neue als auch für bestehende Kunden das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, Mahlzeiten zu Hause zu kochen”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. „Wir sehen klare Anzeichen dafür, dass Kunden angefangen haben, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Dazu gehört, dass sie die Anzahl an wöchentlichen HelloFresh-Mahlzeiten erhöht haben, weil sie mehr Zeit zu Hause verbringen”, so der Manager.
Die Prognose für 2020 erhöht man: Das Umsatzwachstum soll nun 75 Prozent bis 95 Prozent erreichen nach bisher 55 Prozent bis 70 Prozent. Auf EBITDA-Basis erwartet die Gesellschaft nun eine Gewinnspanne zwischen 9 Prozent und 11 Prozent und hebt die bisherige Prognose damit um einen Prozentpunkt an beiden Ende der Spanne an.