Ceconomy: Vieles wird gestrichen
Im zweiten Quartal sinkt der Umsatz von Ceconomy um 7,7 Prozent auf 4,63 Milliarden Euro. Die Schließung vieler Geschäfte im März macht Ceconomy zu schaffen. Vor den Schließungen gab es im Januar/Februar noch ein Umsatzplus von mehr als 3 Prozent. Für das laufende Quartal sind dies keine guten Aussichten, ein Umsatzminus im zweistelligen Bereich ist wahrscheinlich. Allerdings sind zuletzt die Online-Umsätze um fast 25 Prozent angestiegen. Diese machen knapp ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus.
In Deutschland hat Ceconomy inzwischen 20.000 Angestellte in Kurzarbeit geschickt. Viele Marketingaktivitäten wurden gestoppt, nicht essentielle Ausgaben gestrichen. Man hat zwei Kreditlinien über 980 Millionen Euro vollständig gezogen. Als Konsequenz hat man einen Kredit bei der KfW beantragt.
Die Analysten von Baader bewerten die Aktien von Ceconomy in dieser Situation mit „reduzieren“. Das Kursziel sehen die Experten bei 2,00 Euro.
Die Aktien von Ceconomy geben heute 3,8 Prozent auf 2,036 Euro nach.