creditshelf: Commerzbank-Kooperation „zunehmend erfolgreich”
Die creditshelf Aktiengesellschaft hat am Montag Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Umgesetzt wurde eine Summe von 4,56 Millionen Euro nach 2,38 Millionen Euro im Jahr zuvor. „Hierzu trug erstmals auch die zunehmend erfolgreiche Kooperation mit der Commerzbank bei”, so das Frankfurter Unternehmen. Über die Kreditplattform der Gesellschaft wurden Kredite im Volumen von 88,5 Millionen Euro vermittelt gegenüber 50,7 Millionen Euro zuvor. Vor Zinsen und Steuern konnte die Gesellschaft ihren Verlust von 5,37 Millionen Euro auf 4,95 Millionen Euro verringern.
Im Jahr 2020 soll der Umsatz weiter steigen. Bei creditshelf geht man von einem Anstieg auf 7,0 Millionen Euro bis 8,5 Millionen Euro aus. Investitionen in das weitere Wachstum insbesondere für Personal und Softwareentwicklung werden das Ergebnis weiter belasten. Den operativen Verlust prognostiziert die Gesellschaft für das laufende Jahr mit 4,0 Millionen Euro bis 5,5 Millionen Euro.
„Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den deutschen Mittelstand sind aktuell nicht verlässlich abschätzbar. Neben Risiken bietet die aktuelle Situation aber auch Chancen, beispielsweise hinsichtlich der überfälligen Digitalisierung der Finanzierungslandschaft in Deutschland”, so das Unternehmen zur aktuellen Situation. „Wichtig ist jetzt, dass die Liquidität sehr rasch und pragmatisch bei den Unternehmen ankommt”, sagt creditshelf-Vorstand Daniel Bartsch.