HelloFresh: „2019 war das bisher erfolgreichste Jahr”
HelloFresh hat am Dienstag Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Der Umsatz kletterte um mehr als 37 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro. Auf EBITDA-Basis gelang den Berlinern der Sprung in die schwarzen Zahlen: Gemeldet wird für 2019 ein operativer Gewinn von 46,5 Millionen Euro, womit sich das EBITDA gegenüber dem Jahr zuvor um 101 Millionen Euro verbessert hat. Auf das vierte Quartal 2019 entfällt ein Umsatz von 512 Millionen Euro und ein EBITDA von 38,6 Millionen Euro.
„2019 war das bisher erfolgreichste Jahr für HelloFresh. Wir sind als Gruppe erstmals für das gesamte Jahr auf bereinigter EBITDA Basis profitabel. Im US-Segment sind wir ebenfalls zum ersten Mal für das Geschäftsjahr auf bereinigter EBITDA Basis profitabel, obwohl wir dort erst vor sechs Jahren gestartet sind und im letzten Jahr erfolgreich zwei neue Marken aufgebaut haben”, sagt HelloFresh CEO und Mitgründer Dominik Richter.
Für 2020 prognostiziert HelloFresh einen Umsatzanstieg zwischen 22 Prozent und 27 Prozent. Die EBITDA-Marge soll einen Wert zwischen 4,0 Prozent und 5,5 Prozent erreichen.