HelloFresh bestätigt erhöhte Prognose für 2019 - neuer Vorstand
HelloFresh hat am Dienstag Zahlen für das dritte Quartal 2019 vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 302 Millionen Euro auf 441 Millionen Euro. „In demselben Zeitraum lieferte HelloFresh 68,9 Millionen Mahlzeiten an 2,61 Millionen aktive Kunden in allen Märkten, in denen das Unternehmen weltweit aktiv ist”, so die Berliner. Die EBITDA-Marge für das dritte Quartal beziffert die Gesellschaft auf einer bereinigten Basis mit 3,5 Prozent. Im Vorjahresquartal lag die Marge noch mit 8,6 Prozent im negativen Bereich.
„Zentraler Treiber für das Umsatzwachstum sowie die Margenverbesserung ist primär das Kundenwachstum sowohl im US-Segment als auch im Segment International. Beide Segmente sind mit einer dynamischen Entwicklung aus den Sommermonaten gestartet, obwohl die Marketingausgaben im Verhältnis zum Umsatz erheblich gesenkt wurden”, meldet HelloFresh. Man habe damit „erneut bewiesen, dass wir unser Geschäft profitabel führen und gleichzeitig unseren Marktanteil und die Zufriedenheit unserer Kunden steigern können”, sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.
Die jüngst erhöhte Prognose für 2019 wird bestätigt: HelloFresh erwartet einen Umsatzzuwachs zwischen 31 Prozent und 33 Prozent. Auf bereinigter Basis soll im Gesamtjahr eine EBITDA-Marge zwischen 0,5 Prozent und 1,75 Prozent erzielt werden.
Zudem kündigt das Unternehmen eine Veränderung im Vorstand an: Zum Jahresbeginn 2020 wird Ed Boyes, derzeit CEO des US-Geschäfts, im Vorstand die neu geschaffene Rolle des COO übernehmen.