zooplus: Investitionen ins Neukundengeschäft belasten Ergebnis
In den ersten neun Monaten 2017 hat die zooplus AG ihren Umsatz von 655 Millionen Euro auf 795 Millionen Euro steigern können. Man verzeichne ein sehr nachhaltiges Geschäft mit Stammkunden sowie eine hohe umsatzbezogene Wiederkaufrate, melden die Süddeutschen, die zudem ihr Neukundengeschäft steigern konnten. Investitionen in den Ausbau des Marktanteils haben allerdings den Gewinn deutlich belastet. „Die klare Ausrichtung auf ein weiterhin marktführendes Preis-Leistungsangebot führte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu einem leichten Rückgang der Rohertragsmarge”, so zooplus. Zusätzliche Belastungen entstanden aus der Schwäche des Britischen Pfunds. Der Online-Händler für Tierbedarf weist vor Steuern einen Überschuss von 4,2 Millionen Euro für die ersten neun Monate des laufenden Jahres aus - der Vorjahreswert lag noch bei 11,1 Millionen Euro.
„Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die im September 2017 aktualisierte Prognose für das laufende Geschäftsjahr von rund 1,125 Milliarden EUR Umsatz und einem Ergebnis vor Steuern im einstelligen Millionenbereich”, so das Unternehmen am Mittwoch zum Ausblick.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die zooplus Aktie bei 140,55 Euro mit 1,82 Prozent im Minus.