The Platform Group: „Wir investieren mehr in Softwareentwicklung”
Die unter anderem aus fashionette neu formierte The Platform Group AG hat erste Eckdaten vorgelegt. Das Düsseldorfer Unternehmen verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 einen Anstieg ihres Geschäftsvolumens. Das konsolidierte pro-forma Gross Merchandise Volume (GMV) stieg um 21,6 Prozent auf 469,3 Millionen Euro, während der konsolidierte pro-forma Umsatz um 22 Prozent auf 284,5 Millionen Euro anwuchs. Als Treiber dieses Wachstums erwiesen sich die gestiegene Zahl der Partner, die um 23 Prozent auf 5.412 zunahm, sowie eine deutliche Erhöhung der Kundenzahl auf allen Plattformen.
Das konsolidierte, adjustierte pro-forma EBITDA stieg um 37 Prozent auf 14,5 Millionen Euro, und die adjustierte EBITDA-Marge verbesserte sich von 4,6 Prozent auf 5,1 Prozent. Weitere Ergebniszahlen legt The Platform Group (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) am Mittwoch nicht vor.
Dominik Benner, CEO der Gesellschaft, äußerte sich zufrieden über die Entwicklung. „Wir investieren mehr in Softwareentwicklung, steigern konsequent den B2B-Anteil und sehen uns auf einem gutem Pfad, unsere Mittelfriststrategie zu erreichen: 30 Branchen, eine EBITDA-Marge von 7-10 Prozent und ein GMV von mind. EUR 1 Mrd.”, so der Manager.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 bestätigt TPG ihre Prognose mit einem erwarteten GMV von 700 Millionen Euro, Umsatzerlösen von 440 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA von 20 Millionen Euro.