Biofrontera: Maruho legt Teilübernahmeofferte vor
Ein Übernahmeangebot von Maruho für Teile der Biofrontera Aktien lässt den Aktienkurs des Unternehmens aus Leverkusen heute deutlich steigen. Aktuell liegt das Papier mit mehr als 9 Prozent im Plus bei 6,18 Euro, das bisherige Tageshoch ist noch einmal 11 Cent höher notiert. Mit dem freiwilligen Teilübernahmeangebot will Maruho, schon jetzt wichtigster Einzelaktionär bei Biofrontera, die Beteiligung an dem Unternehmen bis knapp unter die 30-Prozent-Schwelle ausbauen - ab hier wäre ein Pflicht-Übernahmeangebot fällig.
Der japanische Pharmakonter hält zurzeit etwa 20,3 Prozent an Biofrontera und beabsichtigt, die Beteiligung über das Teilübernahmeangebot auf bis zu 29,99 Prozent auszubauen. Für insgesamt bis zu 4.322.530 Biofrontera Aktien bietet man 6,60 Euro je Anteilschein im Rahmen des Übernahmeangebots. Dies entspricht einer Prämie von 16,61 Prozent auf den gestrigen XETRA-Schlusskurs bzw. von 15,79 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Biofrontera Aktie während der vergangenen drei Monate. „Das Erwerbsangebot wird im Übrigen zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bestimmungen ergehen”, so Maruho in einer Mitteilung.
Noch ist offen, wann die Annahmefrist für die Offerte beginnt. Maruho rechnet mit dem Beginn der Frist in der zweiten oder dritten Aprilwoche nach Billigung der Angebotsunterlage durch die BAFin. Enden werde die Frist voraussichtlich in der dritten oder vierten Maiwoche.
Bereits jetzt arbeiten die beiden Gesellschaften zusammen und haben jüngst ihre Kooperation weiter intensiviert. „Wir sind vom großen Potenzial von Biofronteras Medikament Ameluz für die Behandlung zahlreicher Hautkrankheiten überzeugt. Gemeinsam mit dem Unternehmen wollen wir zu einer schnellen Verbreitung dieser innovativen, operationsfreien Therapieform beitragen. Unsere Partnerschaft wollen wir nun auch mit einem noch stärkeren Engagement als Aktionär unterstreichen. Der Vorstand von Biofrontera hat dabei unsere volle Unterstützung für die Umsetzung seiner bestehenden Strategie”, sagt Junichi Hamada, Corporate Officer Global Strategy der Maruho Co., Ltd.