Hella meldet Umsatz-Zuwachs in den ersten neun Monaten 2023
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2023 zeigt Hella eine positive Entwicklung bei den Umsatzzahlen. Der Automobilzulieferer aus Lippstadt gibt einen Gesamtumsatz von 5,9 Milliarden Euro an, was einem Wachstum von 12,6 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. Unter Berücksichtigung der Wechselkurseffekte beläuft sich der Zuwachs auf 16,8 Prozent und einem Umsatz von 6,2 Milliarden Euro.
Die Geschäftsbereiche von Hella (WKN: A13SX2, ISIN: DE000A13SX22, Chart, News) zeigen ebenfalls eine positive Tendenz. Der Sektor für Lichttechnologien verzeichnet ein Wachstum von 16,1 Prozent, was einem Umsatz von 2,9 Milliarden Euro entspricht. Besonders Elektrofahrzeughersteller mit ihrer Nachfrage nach neuesten Lichttechnologien trugen zu diesem Wachstum bei. Die Elektroniksparte steigerte ihren Umsatz um 9,7 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro, wobei vor allem Hochvolt-Batteriemanagementsysteme und Radarsensoren gefragt waren. Schließlich erwirtschaftete der Bereich Lifecycle Solutions 0,8 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 9,7 Prozent gleichkommt.
„Wir wachsen in allen Bereichen und in allen Regionen. Vor allem besetzen wir mit unseren Technologien die großen Markttrends der Mobilität. Bei automatisiertem Fahren, Elektromobilität und anspruchsvollsten Lichtlösungen sind wir führend. Dies unterstreicht unsere starke strategische Position als einer der wesentlichen Gestalter automobiler Mobilität”, so Michel Favre, Vorsitzender der Hella Geschäftsführung.