Mountain Alliance: „Pro Jahr ein bis zwei Exits”
Mountain Alliance hat heute Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vorgelegt. Per Jahresende beziffert die Gesellschaft den Wert ihres Beteiligungsportfolios auf 45,6 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 5,5 Millionen Euro sei der Net Asset Value des Portfolios von 39,6 Millionen Euro auf 40,1 Millionen Euro gestiegen, so das m:access-notierte Unternehmen am Dienstag. Den 2019 erzielten konsolidierten Umsatz beziffert Mountain Alliance auf 13,5 Millionen Euro nach zuvor 20,3 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Verlust von 1,89 Millionen Euro auf 2,21 Millionen Euro vergrößert. Unter dem Strich hat sich der Verlust mit 1,75 Millionen Euro im Vorjahresvergleich kaum verändert.
„Das Berichtsjahr war im Wesentlichen von zwei Einflussfaktoren geprägt. Einerseits stand die Umsatzentwicklung unter dem Eindruck rückläufiger Erlöse im Servicegeschäft aufgrund eines schwachen TV-Marktes. Andererseits stößt die Mountain Alliance Unternehmensgruppe mit ihren Beteiligungen auf ein hohes Interesse bei strategischen Investoren. In diesem Zusammenhang steht u. a. der realisierte Teilexit bei der Beteiligung am Technologieführer für In-Memory-Datenbanken Exasol”, so die Gesellschaft aus München.
Man prüfe „Möglichkeiten zum Erwerb neuer und zur Aufstockung sowie den Verkauf von bestehenden Beteiligungen”. Ziel sei es weiter, ein bis zwei Exits pro Jahr zu tätigen. Einen konkreten Ausblick auf 2020 legt Mountain Alliance nicht vor.