Bild und Copyright: Nokia.

Nokia: Druck wurde zu groß

02.03.2020 19:06 - Autor: Johannes Stoffels ... auf Twitter

Bei Nokia gibt es einen Wechsel auf dem Chefsessel. Rajeev Suri Nuri gibt den CEO-Posten auf, neuer Vorstandschef wird Pekka Lundmark. Ende August soll der Wechsel erfolgen. Lundmark war früher bereits 10 Jahre für Nokia tätig. Derzeit ist er Chef von Fortum, einem Energieunternehmen aus Finnland.

Die Analysten der DZ Bank sind vom Wechsel nicht überrascht. Nuri musste eine deutliche Gewinnwarnung publizieren, das hat viel Vertrauen gekostet. Der Druck war offenbar letztlich zu groß.

Wie bisher gibt es von den Experten eine Halteempfehlung für die Aktien von Nokia. Das Kursziel für die Papiere der Finnen sinkt von 4,00 Euro auf 3,75 Euro.

Der Wechsel an der Spitze wird zwar begrüßt, er steigert zunächst aber auch die Unsicherheiten. Derzeit will jeder in der Branche möglichst viele 5G-Aufträge gewinnen. Belastet wird die Situation durch das Corona-Virus. Daher nehmen die Experten ihre Gewinnschätzung je Aktie für 2020 von 0,25 Euro auf 0,23 Euro zurück. Die Prognose für 2021 liegt wie bisher bei 0,31 Euro. Langfristig sind die Aussichten bei Nokia aus Sicht der Experten weiter gut.

4investors Exklusiv:

Nokia: Wechsel auf dem Chefsessel


An der Spitze des Nokia-Konzerns gibt es einen Personalwechsel. Ab dem 1. September wird Pekka Lundmark neuer President und CEO des finnischen Telekommunikations-Technologiekonzerns. Derzeit arbeitet Lundmark als CEO für den Energiekonzern Fortum und wird damit Nachfolger von Rajeev Suri, der die Gesellschaft verlassen wird.

„Mit der Übernahme von Alcatel-Lucent im Rücken und der Welt der 5G vor uns freue ich mich, dass Pekka zugestimmt hat, sich Nokia anzuschließen”, sagte Risto Siilasmaa, Board-Chairman von von Nokia. „Er verfügt über eine Reihe von Führungsqualitäten und Wertschöpfung für die Aktionäre bei großen Business-to-Business-Unternehmen; er verfügt über umfassende Erfahrung in Telekommunikationsnetzen, industrieller Digitalisierung und Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und China; und er legt den Schwerpunkt auf strategische Klarheit, operative Exzellenz und starke finanzielle Leistung”, so ... Nokia News weiterlesen!

Auf einem Blick - Chart und News: Nokia


4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Ihr 4investors-Newsletter

Exklusive Interviews und Analysen per Mail! Wir speichern ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters! Jederzeit abbestellbar! Unsere Datenschutzerklärung.

DGAP-News dieses Unternehmens

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.