DGAP-News: Braas Monier Building Group S.A.: Standard Industries schließt Erwerb von Braas Monier ab, um Weltmarktführer für Bedachungssysteme aufzubauen
DGAP-News: Braas Monier Building Group S.A. / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Braas Monier Building Group S.A.: Standard Industries schließt Erwerb von Braas Monier ab, um Weltmarktführer für Bedachungssysteme aufzubauen
03.04.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Standard Industries schließt Erwerb von Braas Monier ab,
um Weltmarktführer für Bedachungssysteme aufzubauen
- Das künftige Managementteam setzt sich aus Mitgliedern der Führungsspitze von Braas Monier und Icopal zusammen
- Das kombinierte Geschäft von Icopal und Braas Monier wird als "BMI Group" geführt
Luxemburg/New Jersey, 3. April 2017. Standard Industries Inc., der führende globale Anbieter von Bedachungs- und Abdichtungslösungen, und Braas Monier Building Group S.A. haben angekündigt, dass Standard Industries heute sein Übernahmeangebot für Braas Monier vollziehen wird. Standard Industries wird das Geschäft von Braas Monier mit dem von Icopal, ihrem europäischen Flachdachsystemgeschäft, zusammenführen. Dadurch soll der größte Hersteller der Bedachungsbranche in Europa mit einem vielfältigen Produktportfolio, das sowohl Flachdach- als auch Steildachsysteme umfasst, entstehen.
Der neue Name für das europäische Geschäft von Standard Industries wird "BMI Group" lauten. Das neue Logo greift die lange Tradition der Unternehmen Icopal und Braas Monier auf und symbolisiert gleichzeitig ihre gemeinsame Zukunft - eine Zukunft, in der sie gemeinsam stärker sind. Die bestehenden Marken in den jeweiligen Heimatmärkten von Icopal und Braas Monier werden ein entscheidender Bestandteil der gemeinsamen Geschäftstätigkeit bleiben. Die Konzernzentrale des verbundenen Unternehmens wird in London sein.
Die BMI Group wird ihren Kunden ein umfassendes Portfolio im Bereich Bedachungs- und Abdichtungslösungen, sowohl für Steildächer als auch für Flachdächer anbieten. Die Kunden werden von der Kombination starker Marken und einer umfassenden Vertriebs-, Service- und Vermarktungsplattform für den gemeinsamen Geschäftsbetrieb profitieren. Darüber hinaus wird das Angebot der BMI Group durch umfangreiche Investitionen in Infrastruktur sowie Forschung und Entwicklung erweitert werden, um den komplexer werdenden technologischen und logistischen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
David Millstone, Co-CEO von Standard Industries, sagte: "Heute ist ein großer Tag in unserer mehr als 100-jährigen Geschichte, denn wir bringen zwei starke, höchst komplementäre Unternehmen zusammen, um einen erstklassigen, globalen Marktführer für Bedachungs- und Abdichtungslösungen zu schaffen. Als neuestes Mitglied der Standard Industries Familie wird die BMI Group von kontinuierlichen Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung, in neue Produkttechnologien und in Innovationen profitieren. Dadurch kann das Unternehmen seinen Kunden Lösungen mit einem deutlichen Mehrwert anbieten."
Co-CEO von Standard Industries David Winter sagte: "Wir haben die umfassende Erfahrung sowie die Arbeit des Managementteams und der Belegschaft von Braas Monier stets geschätzt und werden auch weiterhin in großem Umfang in das Team der neuen BMI Group investieren. Wir freuen uns darauf, die immer komplexer werdenden Bedürfnisse unserer Kunden weltweit durch verbesserte Lösungen, die echten Mehrwert bringen, zu bedienen."
Die BMI Group wird durch ein erfahrenes Managementteam mit einer ausgewogenen Vertretung von Icopal und Braas Monier geleitet werden. Die Mitglieder des Managementteams verfügen über mehr als ein Jahrhundert an Erfahrung in der Baustoffbranche:
- Tony Robson, Executive Chairman von Icopal, wird Executive Chairman der BMI Group
- Georg Harrasser, Chief Executive Officer (CEO) von Braas Monier, wird President der BMI Group
- Matthew Russell, Chief Financial Officer (CFO) von Braas Monier, wird CFO der BMI Group
- Tom Anderson, Chief Operating Officer (COO) von Icopal, wird COO der BMI Group
- Keith Sanders, zuletzt Senior Vice President (SVP) National Accounts, Sales Administration & International bei GAF, dem nordamerikanischen Dachbaustoffgeschäft von Standard Industries, wird SVP Sales Strategy der BMI Group
Georg Harrasser, CEO von Braas Monier und künftiger President der BMI Group, sagte: "Die BMI Group wird der führende europäische Hersteller in unserer Branche werden, der Kunden innovative Lösungen sowohl für Steildach- als auch für Flachdachsysteme anbieten kann. Wir haben ein breit gefächertes Portfolio starker und bewährter Produkte und Marken, das als Teil der Standard Industries Familie durch zusätzliche Investitionen noch verbessert werden wird. Unsere Mitarbeiter sind für den Erfolg dieser Unternehmung von großer Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass es die Mitarbeiter sind, die ein Unternehmen ausmachen. Daher möchten wir die Besten der Branche für die BMI Group begeistern und an das Unternehmen binden", ergänzte er.
Standard Industries hat sich etwa 94,5% des gesamten Grundkapitals und der Stimmrechte von Braas Monier gesichert. Wie am 29. März 2017 bekannt gegeben, können die Aktionäre ein Andienungsrecht gemäß Artikel 16 Abs. 1 des Luxemburger Übernahmegesetzes ausüben und Marsella Holdings S.à r.I., eine 100-%ige Tochtergesellschaft der Standard Industries dazu verpflichten, ihre Aktien bis zum 29. Juni 2017, 24:00 Uhr (MESZ) zu erwerben. Standard Industries wird weitere Einzelheiten bezüglich der Ausübung des Andienungsrechts, insbesondere den angemessenen Preis, der für die angedienten Braas Monier Aktien gezahlt wird, innerhalb dieser Frist veröffentlichen.
Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.offer.braas-monier.com.Über Braas Monier
Die Braas Monier Building Group ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten für das Geneigte Dach in Europa, einzelnen asiatischen Märkten und Südafrika. Der Konzern deckt den gesamten Produktionsprozess ab und verfügt über ein umfangreiches Spektrum an Dachziegeln und Dachsteinen für Schrägdächer. Als einer der wenigen Anbieter umfasst das Portfolio außerdem weitere Dachsystemteile für verschiedene funktionale Aspekte von Schrägdächern. Schornsteine aus Keramik und Stahl sowie Energiesystemlösungen runden das Angebot ab. Zum 31. Dezember 2016 war Braas Monier in 36 Ländern aktiv, betrieb 121 Produktionsanlagen und beschäftigte rund 7.922 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Luxemburg.
Über Standard Industries
Standard Industries ist eine privat geführte, global agierende, diversifizierte Holdinggesellschaft mit Beteiligungen in den Bereichen Baustoffe, Zuschlagstoffe und verbundenen Investmentgeschäften in Public Equities und Immobilien. Standard Industries wurde 1886 gegründet und beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern. Tochtergesellschaften sind: GAF, ein führender Hersteller für Dachbaustoffe in Nordamerika; Braas Monier Building Group, ein führender Hersteller und Anbieter für Steildachprodukte in Europa, einzelnen asiatischen Märkten und Südafrika; Icopal, ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich Dachbaustoffe für Gewerbeimmobilien; SGI, ein führender Zuschlagsstoffehersteller und Bergbaukonzern, der die nordamerikanische Bauindustrie mit Spezialprodukten versorgt; und Siplast, ein Anbieter hochwertiger modifizierter Bitumenmembranen und flüssig aufgebrachter Dachabdichtungen.
Kontakt
Achim Schreck,
Director Group Communications / Investor Relations
Braas Monier Building Group
Tel: +49 6171 61 28 59
E-mail: achim.schreck@monier.com
Website: www.braas-monier.com
03.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Braas Monier Building Group S.A.
4, rue Lou Hemmer
1748 Senningerberg
Großherzogtum Luxemburg
Internet:
www.braas-monier.com
ISIN:
LU1075065190, LU1498426326
WKN:
BMSA01, BMSA02
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
561001 03.04.2017