comdirect Bank: Commerzbank profitiert von Dividenden

Ein steuerlicher Sondereffekt aus dem Vorjahr lässt bei der comdirect Bank 2015 den Gewinn leicht fallen. Die Internetbank aus Quickborn meldet einen Überschuss von 65.04 Millionen Euro nach 66,19 Millionen Euro im Jahr 2014. Vor Steuern hat die Commerzbank-Tochtergesellschaft im vergangenen Jahr 90,61 Millionen Euro verdient, ein Anstieg um fast 10 Prozent gegenüber den 82,48 Millionen Euro aus dem Jahr 2014. Positiv entwickelt hat sich der Provisionsüberschuss, während die Norddeutschen beim Zinsüberschuss nach Risikovorsorge einen Rückgang hinnehmen mussten.
„Das im Oktober angehobene Ergebnisziel in Höhe von mehr als 85 Millionen Euro vor Steuern haben wir damit klar erreicht. Mit einer Eigenkapitalrendite von fast 17 Prozent zählt comdirect zu den profitabelsten Banken Deutschlands“, lautet das Fazit von Bankchef Arno Walter. Große Teile des Überschusses will die Gesellschaft als Dividende auszahlen: „Insgesamt sollen 56,5 Millionen Euro ausgeschüttet werden“, so die comdirect Bank, je Aktie wären das unverändert 0,40 Euro. Davon profitiert vor allem die Commerzbank, die den überwiegenden Anteil der comdirect-Anteile hält.
Während die comdirect Aktie am Mittwochvormittag kaum verändert bei 9,924 Euro notiert, liegt der Aktienkurs der Commerzbank bei 7,68 Euro mit 0,48 Prozent im Minus. Mehr zur Commerzbank Aktie lesen sie in einer aktuellen Kolumne der UBS auf www.4investors.de: hier klicken.