Erlebnis Akademie: Umsatz und Besucherzahlen über Plan

Der Börsenneuling Erlebnis Akademie AG hat bei seinen Naturerlebniseinrichtungen im vergangenen Jahr 1,14 Millionen Besucher verzeichnet. Die Zahl liegt um 18,7 Prozent über dem Vorjahreswert auf einem neuen Rekordniveau. „Insgesamt lagen die drei deutschen Baumwipfelpfade und der Baumwipfelpfad in Tschechien (Joint Venture) damit um über 7 % über den Prognosen 2015, die vor dem Börsengang 2015 abgegeben wurden“, melden die Süddeutschen am Freitag. Unter anderem das milde Winterwetter hatte zu einem besser als erwarteten Besuch im Dezember geführt.
Vorläufigen Zahlen zufolge habe man den Umsatz von 5,8 Millionen Euro auf 6,95 Millionen Euro steigern können, so Erlebnis Akademie AG am Freitag weiter. Prognostiziert hatten die Süddeutschen eine Summe von 6,82 Millionen Euro für 2015. Das Joint Venture in Tschechien habe den Umsatz um 11,3 Prozent auf 1,6 Millionen Euro gesteigert, meldet das Unternehmen. Die Entwicklung solle auch auf Ergebnisebene Wirkung zeigen, kündigt Konzern-Finanzchef Christoph Blaß an, ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Die Aktie der Erlebnis Akademie notiert am Freitagvormittag an der Münchener Börse bei 5,45 Euro mit 7,63 Prozent im Minus.
Mehr zum Unternehmen lesen sie in unserem IPO-Interview – Erlebnis Akademie AG: „Wir denken an eine vernünftige Dividendenpolitik“.