SAP rechnet 2016 nach Umsatzsprung mit ruhigerem Geschäft
Die SAP Aktie reagiert am Dienstagvormittag mit Gewinnen auf die vorläufigen Zahlen des Konzerns für 2015 reagiert – diese hatte das Softwareunternehmen in der Nacht zum Dienstag vorgelegt. Im frühen Handel klettert der Aktienkurs des DAX-notierten Konzerns auf Kurse oberhalb von 74 Euro, ein Kursgewinn von rund 3 Prozent gegenüber dem XETRA-Schlusskurs vom Montag.
SAP beziffert den Umsatz im Bereich der Cloud- und Softwareerlöse auf 17,23 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Insgesamt sei der Umsatz um 18 Prozent auf 20,81 Milliarden Euro erhöht worden, so das Unternehmen. Auf Non-IFRS-Bilanzierungsbasis melden die Süddeutschen einen Gewinnanstieg um 13 Prozent auf 6,35 Milliarden Euro. „Die operative Marge (Non-IFRS) fiel um 1,6 Prozentpunkte auf 30,5 Prozent“, so SAP weiter. Die Zahlen sind damit insgesamt besser als vom Markt erwartet ausgefallen. Ausführliche Zahlen für das vergangene Jahr wird der DAX-Konzern am 22. Januar vorlegen.
SAP rechnet 2016 mit niedrigeren Zuwachsraten
Zudem haben die Walldorfer einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht, der deutlich geringere Wachstumsraten als 2015 zeigt. SAP will 2016 den Umsatz im Bereich der Cloud- und Softwareerlöse um 6 Prozent bis 8 Prozent steigern. Das bereinigte Betriebsergebnis soll von 6,35 Milliarden Euro auf 6,4 Milliarden Euro bis 6,7 Milliarden Euro steigen.