Laurel: China ermöglicht einen Gewinn
Im ersten Halbjahr sinkt der Umsatz bei Laurel von 21,6 Millionen Euro auf 19,3 Millionen Euro. Das EBITDA liegt bei -0,6 Millionen Euro, im Vorjahr stand es bei +0,1 Millionen Euro. Netto verdient Laurel 4,5 Millionen Euro (Vorjahr: -1,2 Millionen Euro), da man ein außerordentliches Ergebnis von 6,3 Millionen Euro verzeichnen kann. Dieses beruht vor allem auf dem Verkauf der Markenrechte in China.
Für das Gesamtjahr rechnet das Modeunternehmen mit einem Umsatz von 37,4 Millionen Euro, im Vorjahr erwirtschaftete man 40,8 Millionen Euro. Die Russlandkrise macht sich im laufenden Geschäftsjahr stark bemerkbar, die Bestellungen aus dem Land gehen zurück. Auch aus China kommen weniger Aufträge. Nach Steuern will Laurel 1,3 Millionen Euro verdienen.
Unverändert sucht Laurel nach einem strategischen Partner, hier unternimmt man weitere Schritte.