BMW: Absatz-Entwicklung soll sich fortsetzen
Der Autobauer BMW hat am Mittwoch die Absatzzahlen für den Juli vorgelegt. Das Unternehmen meldet konzernweit einen Absatzzuwachs um 5,6 Prozent auf 173.195 Fahrzeuge. Die Kernsparte BMW hat ein Plus von 5,8 Prozent auf 147.513 Fahrzeuge verzeichnet. Gruppenweit ist die Zahl der verkauften Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten 2015 um 7,5 Prozent auf 1,273 Millionen geklettert.
Bei den Regionen fällt China negativ aus dem Rahmen – in der einstigen Boomregion hat BMW im bisherigen Jahresverlauf 1,3 Prozent mehr abgesetzt und 265.215 Autos verkauft. Für Europa meldet der DAX-notierte Konzern ein Absatzwachstum um 9,7 Prozent auf 563.670 Fahrzeuge. Auf dem US-Markt hat BMW mit 231.044 Automobilen 8,1 Prozent mehr abgesetzt.
Konzern-Vertriebschef Ian Robertson bleibe „zuversichtlich, dass sich die positive Absatzentwicklung der ersten sieben Monate im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird“, heißt es von Seiten der Gesellschaft nach den Rekordzahlen für den Monat Juli.
Die Stammaktie des DAX-notierten Unternehmens liegt am Mittwochvormittag bei 86,69 Euro mit 3,05 Prozent im Minus.